Brandwache in Lensahn – Feuer gelöscht – Stromversorgung hergestellt

Lensahn – Zum Großfeuer in Lensahn liegt eine neue Folgemeldung der Polizei vor – Stand 21 Uhr. Das Feuer konnte durch eine Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehr am Dienstagabend gegen 19 Uhr gelöscht werden. Im Zuge der Löscharbeiten war die BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Neustadt Pelzerhaken und Oldenburg Süd über mehrere Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr wird in der Nacht zu Mittwoch eine Brandwache am Brandort einsetzen.

Eine 110.000-Volt-Leitung, die sich direkt über dem Recyclinghof befindet, wurde aus Sicherheitsgründen zur Durchführung der Löscharbeiten gegen 8.45 Uhr abgeschaltet. Dadurch war die Stromversorgung in umliegenden Orten und Gemeinden beeinträchtigt, es kam zu Stromausfällen in mehreren tausend Haushalten. Gegen 19 Uhr war die Stromversorgung wiederhergestellt.

Gegen 5.45 Uhr war am Dienstagmorgen (14. August) ein Großbrand auf einem Recyclinghof bei Lensahn ausgebrochen. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Menschen wurden nicht verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.

Durch die Abschaltung des Stroms am Dienstagnachmittag kam es zu einer mehrstündigen Beeinträchtigung der Funktionalität einer Basisstation des Digitalfunks und ihrer Verbindung zur zugehörigen Vermittlungsstelle. Dies konnte durch benachbarte Basisstationen weitestgehend kompensiert werden. Der Funkbetrieb war so nur geringfügig beeinträchtigt. Nach derzeitigem Stand entstanden keine störenden Auswirkungen auf Einsatzverläufe im Bereich der Polizeidirektion Lübeck.

Die Funktionalität des Polizeirufs 110 bei der Regionalleitstelle war zu keiner Zeit eingeschränkt. Es ist möglich, dass aufgrund des Stromausfalls betroffene Haushalte den Polizeiruf nicht nutzen konnten.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“

Kiel - Am kommenden Mittwoch, 17.4., werden deutschlandweit gezielte polizeiliche Kontrollen des Güterverkehrs stattfinden. Auch die Landespolizei Schleswig-Holstein wird sich im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion...