Das sind die Festtagshöhepunkte im Ostseebad Grömitz

Grömitz – Es ist kalt, das Kaminfeuer prasselt und auf dem Tisch stehen selbstgebackene Plätzchen. Doch nicht nur mit Spekulatius und Schokolade kommt Feiertagsstimmung auf. Versüßen Sie sich die Zeit zwischen den Feiertagen mit einer der vielen Veranstaltungen in Ostholstein und stimmen Sie sich auf die schönste Zeit des Jahres ein. Lassen Sie sich in Grömitz zum Beispiel von dem Wintermarkt verzaubern, genießen Sie erstklassige Konzerte im stimmungsvollen Kirchenambiente, oder verbringen Sie ein paar Bastelstunden mit Ihren Kindern im Strandhaus.

Das Programm in Grömitz:

24. Dezember: St. Nicolaikirche
An Heiligabend erwartet Sie in der festlich geschmückten St. Nicolaikirche mehrere Veranstaltungen. Es beginnt um 14 Uhr mit dem Kinder- und Jugendweihnacht und endet um 23 Uhr mit der Christnacht. Zwischen 15.30 Uhr und 17 Uhr begrüßt Sie unter anderem Pastor Lorenzen und der Gospelchor zur Gospelweihnacht.

25. Dezember: „Duftende Weihnachten“
Weihnachtliche Gewürze und Nüsse werden in japanischen Keramiken (vom Keramiker Jan Kollwitz) präsentiert – die Ausstellung lädt ein zum Schnuppern und Staunen, um dabei viele Informationen über Gewürze und Düfte zu erfahren. Sonderausstellung können Sie täglich bis zum 6.1.19 im Haus der Natur besuchen.

26. Dezember: „Winterspiele im Spiele-Café im Deichhaus“
Was gibt es besseres, als die kalte Jahreszeit dafür zu nutzen, sich in die neuen Welten der Brettspiele zu verlieren? Das erste Spiele-Café an der Ostsee findet man am Lensterstrand. Das Spiele-Café hat zwischen dem 26.12. und 3.1. täglich seine Türen geöffnet und wartet mit über 500 Brettspiele sowie Kickertisch und Dartscheibe auf Sie.

27. Dezember: „Live Musik im Strandhaus“
Das Strandhaus hat zwischen den Feiertagen wieder einiges zu bieten. Hier können sich die Kleinen nach Herzenslust so richtig austoben. Ob beim Basteln, Malen und Spielen – Langeweile steht hier nicht auf dem Programm. Am 27. Dezember gibt es zudem Live-Musik von der Band „Gesine & Friends“. Los geht es hier um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

28. Dezember: „Fackelwanderung“
Am 28. Dezember beginnt um 17 Uhr die große Fackelwanderung durch das winterliche Grömitz zum Wintermarkt auf dem Seebrückenvorplatz. Die Wanderung wird musikalisch begleitet von dem Feuerwehrmusikzug Grömitz. Die Fackeln werden beim Strandhaus kostenlos ausgeteilt. Auf dem Wintermarkt gibt es Glühwein für 1,50 Euro und Kinderpunsch für 1 Euro.

29. Dezember: „Violine meets Piano“
Ab 18 Uhr erklingen in der St. Nicolaikirche Werke für Violine und Klavier, gespielt von Berenice Mifsud (Piano) und Jan Baruschke (Violine). Der Eintritt ist frei!

30. Dezember: „Konzert zum Jahresausklang“
Unter der musikalischen Leitung des Pianisten Clemens Wiencke findet am 30. Dezember ein festlich beschwingtes Konzert „zwischen den Jahren“ mit Musik aus Barock, Klassik, Romantik bis Tango Nuevo oder Arien, Liedern und Instrumentalstücken aus Oper, Operette, Musical, Tonfilm und vielen mehr. Auch in diesem Jahr findet das traditionelle „Konzert zum Jahresausklang“ in der St. Nicolaikirche statt. Karten für diesen besonderen Konzertabend erhaltet Ihr im Vorverkauf in der Tourist-Info zum Preis von 15 Euro (mit OstseeCard) und 17 Euro (ohne OstseeCard).

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...