Eine Lanze für den Breitensport

Timmendorfer Strand – Zu den Förderbescheiden der Sportförderung von kommunalen Sportstätten hat die ostholsteinische Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen, nachstehende Erklärung abgegeben:

„Wir freuen uns sehr über die positiven Förderbescheide zur Modernisierung unserer kommunalen Sportstätten. Mit den Fördermitteln in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro für den Kreis Ostholstein wird eine Lanze für den Breitensport bei uns vor Ort gebrochen. Spätestens mit der kürzlich veröffentlichten repräsentativen Befragung durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration zum Sportverhalten in Schleswig-Holstein ist klar: Die Schleswig-Holsteiner wollen, dass Sportstätten für den Breitensport fit gemacht werden. Und gerade unsere Sportplätze, Schwimmbäder und auch kleinere Sporthallen haben absolute Priorität. Damit sorgen wir für eine gute Sportinfrastruktur für alle bei uns im Kreis.

Insgesamt profitieren in Ostholstein die Mitglieder von 27 Vereinen und Schülerinnen und Schüler von 32 Schulen von den geförderten Sanierungsmaßnahmen.

Im Kreisnorden werden zwei Laufbahnsanierungen in Heiligenhafen (280.000 Euro), eine Laufbahnsanierung in Oldenburg i.H. (250.000) und die Sanierung der Gymnastikhalle der Grundschule Neustädter Bucht (313.000) bezuschusst. Ratekau kann sich über die energetische Flachdachsanierung der Sporthalle Sereetz (500.000) und die Erneuerung des Badestegs in Offendorf (168.000) auf den höchsten Zuschuss im Kreissüden freuen. In Bad Schwartau können zwei Laufbahnsanierungen und eine Solarthermeanlage mit einem Zuschuss von 343.000 Euro realisiert werden. Eutin erhält rund 25.000 Euro für die Sportplatzbeleuchtung des Fritz-Latendorf-Stadions.“ 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...