Eutiner Stadtfest mit frischem Wind

Eutin – Das 33. Eutiner Stadtfest wird am 19. und 20. August mit einem Großflohmarkt gefeiert. Dabei sorgt die neue Veranstalterin Claudia Falk mit ihrem Gastronomiepartner Ulfert Georgs für frischen Wind. Falk verspricht ein buntes Erlebniswochenende, das am Sonnabend und Sonntag zum Stöbern, Verkaufen und Genießen in der Innenstadt sowie der ausdrucksstarken Stadtbucht einlädt.

Das Herzstück des Eutiner Stadtfestes ist der Großflohmarkt! Es wurde in diesem Jahr besonders darauf geachtet, viele private Flohmarktstände zu gewinnen. Flohmarktfans dürfen sich deshalb auf ein besonderes Trödelerlebnis freuen. 

Eutiner Vereine bereichern dieses Jahr das Fest durch individuelle Mitmachtaktionen. Zum Beispiel lädt die DLRG zum Stand-Up-Paddling in der Stadtbucht ein, der Schachverein fordert am Sonnabend zu einem Duell heraus, die Eutiner Freikirchen betreuen gemeinsam mit anderen Vereinen diverse Angebote für die ganze Familie. Die Freunde der Kirchenmusik laden zu musikalischen Darbietungen und Mitmachaktionen in die St. Michaeliskirche ein.

Die offizielle Eröffnung am Sonnabend auf dem Marktplatz um 12 Uhr wird unter anderem mit einem Beitrag der Eutiner Tanzfabrik „Tanzverliebt“ und einem Grußwort von Bürgermeister Carsten Behnk auf der Stadtwerke-Bühne untermalt.

Das Programm auf der Marktplatz-Bühne sowie auf dem Schlossplatz ist bunt gemischt und in diesem Jahr eine besondere Plattform für regionale Künstler. Unter anderem sind die nordische Kultband Timmerhorst, die Eutiner Musiker Dr. Iske mit Band, Florian Affeldt mit Band, der Eutiner Shantychor und die Modern Western Band „Breitenstein“ dabei. Für karibischen Flair sorgt die Salsa-Band „Chacán“ am Abend des 19. August auf dem Marktplatz. Zuvor laden Rasoul und die „Salsafreunde aus Lübeck“ zum Üben der Tanzschritte auf dem Schlossplatz ein. Wer nach dem Open-Air-Programm am Sonnabend noch Lust auf Musik und Tanz hat, ist ab 22.30 Uhr herzlich zur After-Stadtfest-Party „Eutin tanzt“ in die Schlossterrassen eingeladen.

Am Sonntagmorgen feiern die Landes- und Freikirchen zum ersten Mal einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Das Thema: „Das Beste für die Stadt“. Am Sonntagabend sorgt die Soulfactory aus Lübeck auf dem Marktplatz mit Liedern aus der Motownzeit für Stimmung.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Pkw kollidiert bei riskantem Überholmanöver mit Traktor

Grömitz - Auf der Landesstraße 58 kam es am Montagmorgen (8.4.) zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem Pkw. Durch die Reaktion der...