Wechsel im Finanzamt Ostholstein: Timo Gaarz und Britta-Christin Mittelstädt - Foto: OH/oH
- Anzeige -

Ostholstein – Mit dem Heiligenhafener Timo Gaarz (45) übergibt der langjährige Sachgebietsleiter für den Ausbildungsbereich des Finanzamtes Ostholstein das Steuerrad an seine Nachfolgerin Britta-Christin Mittelstädt.

Der Diplom-Finanzwirt und künftige Landrat des Kreises Ostholstein Timo Gaarz hat in den vergangenen 15 Jahren den Ausbildungsbereich beim Finanzamt Ostholstein maßgeblich geprägt und den Ausbildungsstandort zukunftsfest gemacht.

„Meine Tätigkeit als Sachgebietsleiter für den Ausbildungsbereich sowie meine zehnjährige Tätigkeit als nebenamtlicher Dozent am Bildungszentrum der Steuerverwaltung des Landes Schleswig-Holstein haben mir immer viel Spaß und Freude bereitet, da die jungen Leute stets neuen Schwung in unseren Bereich gebracht haben und hier immer etwas los war. Für mich war es eine Herzensangelegenheit, dass die jungen Leute nach ihrer bestandenen Ausbildung beziehungsweise nach ihrem Studium in der Steuerverwaltung übernommen werden und eine berufliche Perspektive erhalten. Das ist auch gelungen“, freut sich Timo Gaarz bei der offiziellen Übergabe.

Gaarz verlässt nach 29 Jahren die Steuerverwaltung und tritt am 3.7.2023 die Nachfolge von Landrat Reinhard Sager an. Er wird dann Chef der Kreisverwaltung mit über 700 Mitarbeitern.

Wechsel im Finanzamt Ostholstein: Timo Gaarz übergibt das Steuerrad der Sachgebietsleitung an Britta-Christin Mittelstädt – Foto: OH/oH

Das Steuerrad der Sachgebietsleitung hat Gaarz an die Ratekauer Steueramtsrätin Britta-Christin Mittelstädt (51) übergeben. Mittelstädt war nach ihrem Studium zur Diplom-Finanzwirtin selbst in vielen Rechtsgebieten der Steuerverwaltung eingesetzt.

Sie war über zehn Jahre lang Ausbilderin und ist daher hervorragend mit der Materie vertraut und gut im Land vernetzt. Nach dem erfolgreichen Absolvieren ihrer Führungskräfteausbildung wurde Mittelstädt im Jahre 2020 Sachgebietsleiterin für die Bereiche der Land- und Forstwirtschaft sowie für das Insolvenzrecht beim Finanzamt Ostholstein. Nun übernimmt sie von Gaarz das 50 mitarbeiterstarke Sachgebiet für die Ausbildung im Finanzamt Ostholstein.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende und fordernde Aufgabe, gemeinsam mit meinem Team die Ausbildung für zwei interessante Berufsausbildungen in der Steuerverwaltung aktiv zu gestalten. Die Berufsausbildung zum Finanzwirt/in beziehungsweise das Studium zum Dipl.-Finanzwirt/in bietet interessante und vielseitige Einsatzmöglichkeiten in unserer Verwaltung. Auch in diesem Jahr werden wir erneut Ausbildungs- und Studienplätze für das Ausbildungsjahr 2024 ausschreiben. Mein Ziel ist es, dass wir auch weiterhin ein attraktiver Ausbildungsstandort bleiben und jungen Leuten mit unserem Ausbildungsangebot vor Ort berufliche Entwicklungsmöglichkeiten im Kreis Ostholstein bieten können“, so Britta-Christin Mittelstädt.

Sollte es bereits jetzt Interesse an einer Ausbildung beim Finanzamt Ostholstein geben, dann stehen die Ausbilder des Finanzamtes Ostholstein gerne für Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Bei Interesse gerne melden unter Email: fa25ausbildung@fa-ostholstein.landsh.de oder telefonisch bei der verantwortlichen Ausbilderin Ina Vowe unter Telefon 04361-497–612.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein