- Anzeige -

Eutin – Die Fraktionen von CDU und Grünen im Ostholsteinischen Kreistag sprechen sich für die Fortführung des Livestreams bei Sitzungen der Kreisgremien über die Corona-Pandemie hinaus aus. Im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich die Kreisverwaltung Ostholstein vorbildlich verhalten und hat die technische Ausstattung für digitale Sitzungen der Gremien vollumfänglich und insbesondere professionell ausgebaut, so dass der Kreistag in die glückliche Lage versetzt ist, diese Voraussetzungen auch weiter zu nutzen, so CDU und Grüne.

„Mit unserem Antrag wollen wir jetzt sicherstellen, dass auch künftig die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der Echtzeitübertragung an den Sitzungen der Kreisgremien teilnehmen kann. Die Verwaltung wird daher gebeten, die Möglichkeit des Livestreams im Rahmen von Sitzungen der Kreisgremien – unabhängig der Corona-Pandemie – auch künftig für die interessierte Öffentlichkeit sicherzustellen“, so die Fraktionsvorsitzenden Gaarz und Johannsen.

Des Weiteren soll die Verwaltung rechtssichere Änderungen der Geschäftsordnung sowie der Hauptsatzung des Kreises Ostholstein mit dem Innenministerium abstimmen. „Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschuss einstimmig unserem Antrag gefolgt sind!“, so die beiden Fraktionschefs Timo Gaarz (CDU) und Jens Johannsen (Grüne). Mit einer abschließenden Beschlussfassung ist im Dezember – Kreistag zu rechen.

CDU und Grüne fordern von der Autokraft Verlässlichkeit beim ÖPNV

Nachdem es im Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr am 7.9.2021 herbe Kritik für die Autokraft zur Wahrnehmung des ÖPNV für die vielen Busausfälle hagelte, wurde dieses Thema kurzfristig ebenfalls im Hauptausschuss am 14.9.21 behandelt. Insgesamt waren vom 2. August bis zum 6. September 448 Busfahrten ausgefallen. Nachdem die beiden Vertreter der Autokraft, Geschäftsführer Szameit und Fahrdienstleiter Wix, einen Strauß von berechtigten Forderungen mitgenommen hatten, meldete sich zwischenzeitlich der Sprecher der Geschäftsführung der DBRegio/Autokraft, um die Wogen zu glätten. In dem Telefonat mit Landrat Sager wurde zugesichert, dass die Autokraft nunmehr alles tun, werde, damit Busausfälle zukünftig nicht mehr zu beanstanden sein werden. Allerdings scheint dieses noch nicht ganz zu klappen. Seit dem 7.9. bis zum 14.9. sind wieder 26 Fahrten ausgefallen. Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr spricht von einem nicht wieder gut zu machenden Imageschaden für den öffentlichen Personennahverkehr. „Ich erwarte, dass sich die Autokraft öffentlich bei Ihren Kundinnen und Kundeen, den vielen Eltern und Schülerinnen und Schülern entschuldigt!“, so Johannsen.

Der Vorsitzende des Hauptausschusses und Fraktionsvorsitzender der CDU, Timo Gaarz, fordert die Einhaltung der Verträge: „Wir werden genau hinschauen und gegebenenfalls erneut öffentlich einschreiten. Wir erwarten, dass die Verträge vollumfänglich eingehalten werden und keine tröstenden Worte!“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein