Großenbrode – Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf der Gemeinde und dem Tourismus Service Großenbrode und beteiligten sich am vergangenen Sonnabend (28.6.) tatkräftig am Bau eines neuen Dünenzauns am Südstrand. Ziel der Maßnahme ist der Schutz der empfindlichen Dünenlandschaft, die eine wichtige Rolle im natürlichen Küstenschutz spielt.
In enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof Großenbrode wurden unter fachlicher Anleitung Holzpfähle gesetzt und Draht gezogen, um einen stabilen Zaun entlang der Dünenlinie zu errichten. Das benötigte Werkzeug stellte der Bauhof zur Verfügung.
Für die Verpflegung der freiwilligen Helfer war selbstverständlich gesorgt. Bei strahlendem Wetter konnten sich alle Beteiligten zwischendurch stärken und austauschen. Die Aktion wurde nicht nur zu einem wertvollen Beitrag für den Umweltschutz, sondern auch zu einem gelungenen Gemeinschaftserlebnis.
Die Gemeinde Großenbrode bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement zum Schutz der heimischen Natur.
(Quelle: PM Gemeinde Großenbrode)