Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Schleswig-Holsteins Kulturministerin Karin Prien hat die Hansestadt Lübeck beglückwünscht zur positiven Entscheidung der Unesco, 17 Dokumente zur Geschichte der Hanse in das internationale Register des UNESCO-Programms „Memory of the World“ (Weltdokumentenerbe) einzutragen.

„Fast sieben Jahre wissenschaftliche Arbeit und nachhaltiges Netzwerken des Stadtarchivs tragen damit Früchte. Die Sammlung alter Dokumente aus der Hansezeit in verschiedenen Museen und Archiven ist nicht nur ein Stück Lübecker oder norddeutscher Geschichte, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis europäischer Kulturgeschichte“, hob Ministerin Prien am 19.5. hervor.

Mit der am 18.5. in Paris beschlossenen Eintragung sind erstmals Dokumente in Schleswig-Holstein in das internationale Register „Memory of the World“ aufgenommen worden. „Ich danke den Antragsstellerinnen und Antragsstellern für ihren langen Atem bei derorld

Beantragung und das große Engagement im Vorfeld“, so die Kulturministerin weiter. Das Land habe nun neben den Welterbestätten Lübecker Altstadt und Haithabu-Danewerk sowie dem Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer ein weiteres, international bedeutsames kulturelles Vorzeigeobjekt.  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein