Gaby Braune - geehrt mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel (Foto: privat)
- Anzeige -

Eutin – Für ihr politisches Ehrenamt und ihren damit verbundenen, jahrelangen Einsatz für den Kreis Ostholstein und die Gemeinde Ratekau als Selbstverwalterin wurde Gaby Braune in der Sitzung des Kreistages vom 15. Juni die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel verliehen. Die Auszeichnung wurde durch den Kreis Ostholstein beim Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein initiiert.

Seit Januar 1990 ist Gaby Braune Mitglied bei den Grünen und die ersten Jahre noch für den Ortsverband Timmendorfer Strand im Einsatz. 1994 gehörte sie zu den Gründern des Ortsverbandes Ratekau. Im Mai desselben Jahres zog sie erstmals mit zwei weiteren Grünen in die Ratekauer Gemeindevertretung ein.

Als Dorfvorsteherin der Ortschaft Häven in der Gemeinde Ratekau hatte Gaby Braune von November 1990 bis Oktober 2013 stets ein offenes Ohr für die kleinen und größeren Nöte der Dorfgemeinschaft.

Im Mai 2013 wurde sie erstmals in den Kreistag von Ostholstein gewählt. Bei der Kommunalwahl 2018 erhielt sie wiederum ein Mandat. Als examinierte Krankenschwester ist Braune unter anderem Mitglied in den Sozialausschüssen des Kreises und der Gemeinde Ratekau und seit vielen Jahren Mitglied in der Verbandsversammlung und im Hauptausschuss des Zweckverbandes Ostholstein. Gerne möchte sie auch dazu beitragen, junge Menschen für die politische Arbeit zu begeistern.

„Auch als Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Ausschussvorsitzende in der Gemeinde Ratekau sowie als Sprecherin des Kreisverbandes der Ostholsteiner Grünen wird sie geschätzt, ihr langjähriges Wissen und ihre Erfahrung sind wertvoll. Ihre direkte Art, Themen schnörkellos anzusprechen und anzupacken, und nicht um den heißen Brei herumzureden, mag nicht immer bei allen positiv aufgenommen werden, ist aber ehrlic2, heißt es weiter in einer Mitteilung der Grünen. „Der Respekt voreinander und die Begegnung auf Augenhöhe sollte niemals verloren gehen“, so Gaby Braune.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein