Foto: Stadt Eutin PM/oH
- Anzeige -

Eutin – Auf Initiative des Eutiner Kinder- und Jugendparlaments ist jetzt eine legale, öffentliche Graffiti-Fläche in der Stadt Eutin eingerichtet worden. Es darf künftig auf der Turnhallenwand der Gustav-Peters-Schule (Hauptstelle, Blaue Lehmkuhle) in Richtung Basketballfeld gesprayt werden.

Bürgervorsteher Dieter Holst, die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Monika Obieray, Oliver Martins, Schulleiter der Gustav-Peters-Schule, Hanna Wenndorf, Vorsitzende des Eutiner Kinder- und Jugendparlamentes (KiJuPa) und Bennet Severin, zweiter stellvertretender Vorsitzender des KiJuPa‘s eröffneten gemeinsam mit einem Sprayer die neue Fläche.

Projekt bietet neue kreative Möglichkeiten

„Das ist ein herausragendes Projekt, das Jugendlichen viele neue kreative Möglichkeiten eröffnet. Außerdem ist es das erste Projekt, das aufgrund der Initiative des Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Eutin umgesetzt wurde. Die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in der Stadt ist uns wichtig. Ihre Anliegen sind zukunftsweisend. Wir freuen uns auf weitere gute Ideen und Projekte“, sagte dazu die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Monika Obieray.

Nach wiederholten und zahlreichen Anfragen von Jugendlichen nach einer legalen Graffiti-Fläche im Eutiner Stadtgebiet hat das Kinder- und Jugendparlament in seiner Sitzung am 17. Mai 2022 beschlossen, dass an der Turnhallenwand der Gustav-Peters-Schule Graffiti-Art möglich sein soll.

Das KiJuPa wünscht sich auf der Wandseite Richtung Skaterbahn ein ausgewähltes Graffiti-Motiv, das in Form eines Ideenwettbewerbs gemeinsam mit der Schule ausgewählt wird und später dann umgesetzt werden soll; außerdem gibt es zusätzlich eine freie, legale Graffiti-Fläche in Richtung Basketballfeld.

Mit dem Projekt soll insgesamt die Förderung der Kreativität von Jugendlichen unterstützt, der soziale Austausch sowie der Austausch über Kunst gefördert und Selbstverwirklichung/-präsentation ermöglicht werden. Außerdem versprechen sich die Initiatoren davon, dass insgesamt weniger illegal im Stadtgebiet gesprayt wird.

Bestimmte Regeln sind einzuhalten

Ein Kodex sorgt dafür, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Die Regeln werden für alle ersichtlich vor Ort angebracht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein