Spendenübergabe vor der DLRG-Wasserrettungsstation Grömitz (Foto: TSG/oH)
- Anzeige -

Grömitz – Durch die großzügigen Spenden des Gewerbevereins Grömitz und des DEHOGA- Ortsverbandes Grömitz mit jeweils 500 Euro konnten zwei neue Rescue-Boards (Rettungsbretter) für die DLRG-Wasserrettungsstation Grömitz angeschafft werden. Die Übergabe fand am Strand vor der DLRG-Rettungsstation statt, wo der Umgang mit den Rescue-Boards direkt vorgeführt wurde.

„In der Hochsaison sorgen über 50 ehrenamtliche Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die Sicherheit unserer Badegäste. Uns ist es wichtig, dass sie sich bei uns wohlfühlen und stets aktuelle Rettungsmittel zur Verfügung haben“, berichtet Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz.

Rescue-Boards sind vielfältig einsetzbar

International werden die Rescue-Boards bereits an vielen Stränden erfolgreich eingesetzt und man ist dort über die Vorteile sehr begeistert. Zum einen ist das Rescue-Board schnell einzusetzen, ohne große Vorbereitung wie zum Beispiel bei einem Rettungsboot. Außerdem bietet das Rescue-Board eine ideale Plattform für die zu rettende Person aus dem Wasser. Es kann sowohl als Auftriebsmittel verwendet werden (zum Beispiel zum Festhalten) als auch als schwimmende Trage mit der Möglichkeit einer Immobilisation noch im Wasser, zum Beispiel bei Wirbelsäulentrauma.

„Wir bedanken uns beim Gewerbeverein und beim DEHOGA-Ortsverein Grömitz für die Spende und freuen uns sehr über die neuen Rescue-Boards. Wir hoffen zwar, dass die Rescue-Boards nicht allzu oft zum Einsatz kommen, aber im Notfall sind die Rescue-Boards Gold wert“, so Silke Marks, Abschnittsleiterin der DLRG-Wasserrettungsstation. 

Spende als Wertschätzung und Anstoß

„Die Wasserrettungsstation Grömitz leistet hervorragende Arbeit. Wir wollen mit der Spende unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Vielleicht geben wir mit dieser Spende einen Anstoß, dass auch andere Grömitzer die hiesigen Lebensretter unterstützen“, berichten Uwe Resch und Dirk Lippen vom Gewerbeverein sowie Dirk Tennstedt vom DEHOGA-Ortsverband Grömitz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein