
Stockelsdorf – Während seiner Jahreshauptversammlung am 12. August hat der Gemeinnützige Bürgerverein Stockelsdorf von 1977 e. V. wichtige Weichen für die weitere Vereinsarbeit gestellt. Die Gemeinde Stockelsdorf gratuliert dem Vorstand herzlich zur Wiederwahl und freut sich über das kontinuierliche Engagement des Vereins für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Stockelsdorf.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Angela Prühs als 1. Vorsitzende, Katja Krieglstein als 2. Vorsitzende und Susanne Scheel als Schriftführerin. Auch die Rechnungsprüfer Peter Hinzmann und Harald Werner wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Margrit Scheel als Beisitzerin sowie Anna Afschar als Organisationsleiterin.
Die Gemeinde Stockelsdorf gratuliert allen Gewählten herzlich und wünscht dem gesamten
Vorstand für die kommende Amtszeit viel Freude, Erfolg und gutes Gelingen.
Ein besonderer Anlass zur Würdigung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Harald Werner wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft im Bürgerverein ausgezeichnet. Silke und Adolf Harder
blicken auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurück. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Geehrten für ihre langjährige Verbundenheit und ihren Einsatz für den Verein und damit auch für die Gemeinschaft in Stockelsdorf.
Engagement, das Stockelsdorf bereichert
Der Bürgerverein ist seit vielen Jahren eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens in Stockelsdorf. Mit seinem vielfältigen Engagement trägt er dazu bei, Begegnungen zu ermöglichen, Gemeinschaft zu stärken und das Leben in der Gemeinde aktiv mitzugestalten.
Auch beim Stockelsdorfer Bürgerfest, das aus Anlass der 150- Jahr-Feier Großgemeinde Stockelsdorf am 5. September 2026 auf dem Münzplatz stattfinden wird, bringt sich der Verein engagiert ein.
Besonders hervorzuheben ist zudem die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kultur. Gemeinsam entstehen Veranstaltungen und Angebote, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Gemeinde bereichern.
„Es ist schön zu sehen, mit wieviel Herzblut sich die Mitglieder des Bürgervereins für unsere Gemeinde einsetzen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist alles andere als selbstverständlich und verdient unsere besondere Anerkennung“, betonte Bürgermeisterin Julia Samtleben: „Mein herzlicher Dank gilt allen, die ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Tatkraft für Stockelsdorf einbringen.“
Dabei freuen sich sowohl der Bürgerverein als auch der Arbeitskreis Kultur weiterhin über Menschen, die Lust haben, sich einzubringen. Tatkräftige Unterstützerinnen und Unterstützer sind jederzeit herzlich willkommen. Wer Freude an Gemeinschaft hat und Stockelsdorf aktiv
mitgestalten möchte, kann sich gerne engagieren.
Gute Nachricht für das Weihnachtsdorf 2026
Auch mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen konnte Bürgermeisterin Julia Samtleben bei der Jahreshauptversammlung eine erfreuliche Nachricht überbringen: Für das geplante
Weihnachtsdorf 2026 ist die Stromversorgung gesichert. Die Gemeinde Stockelsdorf stellt hierfür einen Stromversorgungskasten zur Verfügung.
Damit ist eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung des Weihnachtsdorfs geschaffen. Gleichzeitig werden auch für die Vorbereitung und Umsetzung des Weihnachtsdorfes 2026 noch
engagierte Helferinnen und Helfer gesucht – insbesondere Tischlerinnen und Tischler, die ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Instandsetzung der Weihnachtshütten einbringen möchten.
„Unser Weihnachtsdorf lebt vom Engagement der Menschen, die es mitgestalten. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit dem Stromversorgungskasten seitens der Gemeinde einen wichtigen
Beitrag leisten können um in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsdorf vom Bürgerverein zu veranstalten. Gleichzeitig hoffe ich, dass sich noch weitere Menschen finden, die Lust haben, mit anzupacken und dieses besondere Ereignis für Stockelsdorf mit auf die Beine zu stellen“, so Bürgermeisterin Julia Samtleben.
Unter den Gästen der Jahreshauptversammlung waren auch Ehrenbürger Jens Clauß, der ehemalige Bürgervorsteher Harald Werner und Bürgermeisterin Julia Samtleben – die selbstverständlich allesamt Mitglieder im Bürgerverein sind.
Die Gemeinde Stockelsdorf gratuliert dem Gemeinnützigen Bürgerverein Stockelsdorf von 1977 zur gelungenen Jahreshauptversammlung, den wieder- und neugewählten Vorstandsmitgliedern sowie den langjährigen Jubilarinnen und Jubilaren.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Verein mit Leben füllen und sich damit für ein lebendiges, engagiertes und gemeinschaftliches Stockelsdorf einsetzen.








