„querbeet“ – farbige Grüße aus Mecklenburg

Bad Schwartau – Ölbilder und Aquarelle von Karin Gwiazda unter dem Titel „querbeet“ … farbige Grüße aus Mecklenburg werden vom 4. Januar bis 5. März im Rathaus von Bad Schwartau gezeigt.

Das Malen hat Karin Gwiazda schon viele Jahre begleitet. Ihr Hobby musste das ein oder andere Mal neben der Familie, der Arbeit oder anderen Verpflichtungen jedoch zurückstehen. Im Sommer rief der Garten, der bearbeitet werden musste. Oft waren es der Herbst und der Winter, die ihr Zeit und vor allem die langen Nächte gaben, in denen sie in ihrer kleinen Malstube zubrachte.

Wenn sie eine gute Idee hat und ein Projekt angefangen hat, dann kann sie beim Malen Raum und Zeit vergessen. Man verliert sich förmlich in dem Bild und erfreut sich an jedem Schritt, der gelingt und das Bild wachsen lässt. Dann kann sie es kaum erwarten, bis eine Schicht Farbe getrocknet ist und sie weitermachen kann.

Wenn sie Tiere malt, dann wachsen sie eine Zeit in ihrer Familie mit auf. Das Bild steht zum Trocknen in der Veranda und sie geht morgens daran vorbei. Jedes Tier bekommt seinen eigenen Charakter, mal etwas schlauer und stark, mal ein wenig trottelig und verschmust… das kann man vorher nicht ganz genau sagen.

Auch beim Malen hat alles seine Zeit… es gab Phasen, in denen sie nur Landschaften malte, ganz akribisch Wälder im Detail mit Blatt und Blättchen, es gab auch abstrakte Darstellungen, eine Weile war Frau Gwiazda fasziniert von Clowns, üppigen Blumensträußen, hier im Norden natürlich vom Strand, Meer, Fische und Schiffen. Und immer wieder Tiere – gefiedert, gestreift, mit Fell oder Flügeln.

„querbeet“ ist ein kleiner Ausschnitt aus ihrer Schaffenszeit, ein buntes Potpourri aus nunmehr fast 20 Jahren der Malerei.

2001 stellte Karin Gwiazda zum ersten Mal in Travemünde aus. Es folgten Einzel- und Gruppenausstellungen in Grevesmühlen, Wismar, Schönberg und Dassow. Von 2008 bis 2017 leitete sie einen Malkreis im Rosenhof in Travemünde und gehört seit 1998 den Mittwochsmalern an.

Die Ausstellung ist immer montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags zusätzlich von 15 bis 17.45 Uhr geöffnet.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

14-Jähriger entwendet in Lübeck Pkw seines Betreuers

Lübeck - In St. Lorenz Nord kam es am Dienstag (9.4.) zu einem Pkw-Diebstahl. Ein Jugendlicher entwendete den Fahrzeugschlüssel seines Betreuers und fuhr mit...