Über die Expansion der Slawen im frühen Mittelalter

Oldenburg i. H. – Die Stiftung Oldenburger Wall lädt am Dienstag (27.2.) um 19.30 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Felix Biermann ein. Kaum ein Prozess des frühen Mittelalters wird in der historisch-archäologischen Forschung so kontrovers diskutiert wie die slawische Expansion zwischen dem 6. und dem 8. Jahrhundert über weite Teile Mittel-, Süd- und Osteuropas.

„Ich denke, dass diese Thematik auch für Oldenburg/Starigard höchst interessant ist und freue mich sehr, dass Dr. Biermann spontan bereit war, uns auch in Oldenburg darüber zu berichten“, so Torsten Ewers, Stiftung Oldenburger Wall, der diesen Vortrag kürzlich beim überregionalen Treffen der slawisch-wendischen Museen gehört hat.

Dr. Biermann ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und in Oldenburg schon gut bekannt. Er lehrt an den Universitäten Greifswald und Göttingen und hat noch diverse Gastprofessuren inne. Die Forschungen zur Mittelalterarchäologie im ostmitteleuropäischen Raum mit Bezug auf der slawischen Frühgeschichte sind sein Schwerpunkt.

Die Veranstaltung in den Räumen der KulTour, Göhler Straße 56 beginnt um 19.30 Uhr.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Ergebnis der Kontrollwoche „Geschwindigkeit“

Kiel - Es hat knapp 12.300 Mal in der vergangenen Woche in Schleswig-Holstein "geblitzt". Die Landespolizei hatte einen besonderen Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit auf die...

Wohnungseinbruch in Ostholstein

„Sei schlauer als der Klauer!“