- Anzeige -

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wird heute nach Beratungen mit der Jamaika-Koalition und der Landesregierung erklären, wie sich die Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Schleswig-Holstein auswirken. So soll über Ostern – vom 1.4. bis 5.4. – ein Lockdown in ganz Deutschland das öffentliche Leben herunterfahren.

(Foto: arstodo)

Private Treffen sollen auf maximal fünf Personen aus zwei Haushalten plus Kinder (bis 14 Jahre) eingeschränkt werden. Ansammlungen im öffentlichen Raum sind untersagt – auch Gottesdienste. Am Ostersonnabend wird der Lebensmittelhandel offen sein.

*****

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert, der die Zahl der Corona-Neuinfektionen der vergangenen Tage berechnet auf 100.000 Einwohner darstellt, ist bundesweit auf 108,1 gestiegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 7.485 Corona-Neuinfektionen gemeldet – das sind 2.005 Fälle mehr als am Dienstag vor einer Woche. Die Zahl der neuen Todesfälle wird mit 250 angegeben.

In Schleswig-Holstein ist der Inzidenzwert im Landesdurchschnitt nunmehr auf 60,3 gestiegen. Der Kreis Segeberg erreicht den höchsten Wert im Land mit 94,9 vor der Stadt Flensburg (94,3). Leicht gesunkene Werte gibt es im Kreis Ostholstein mit 38,4 (Vortag 38,9) und in der Hansestadt Lübeck 48,0 (Vortag 49,9), wo sich jedoch der Inzidenzwert in den vergangenen 14 Tagen verdoppelt hat.

Leicht gesunkener Inzidenzwert in Lübeck – aber das Betretungsverbot von Anlagen besteht weiterhin. – Foto: arstodo

In den Kreisen Segeberg (94,9), Pinneberg (88,9), Stormarn (74,1), Herzogtum Lauenburg (73,2) sowie in den Städten Flensburg (94,3) und Neumünster (82,3) ist seit gestern der Einzelhandel nur noch eingeschränkt offen mit Termin-Shopping.

In Norddeutschland verzeichnen Hamburg (106,3) und Bremen (102,9) die höchsten Werte vor Niedersachsen (94,6), Mecklenburg-Vorpommern (74,1) und Schleswig-Holstein (60,3).

*****

Die digitale Ausstattung an Eutins Schulen schreitet voran. Bislang konnte die Stadt Eutin über den Fachdienst Bildung und Kultur in diesem und im vergangenen Jahr insgesamt 58 Laptops, 54 iPads und 62 Chrome Books anschaffen. Diese digitalen Endgeräte sind für alle bestimmt, die nicht über geeignete mobile Endgeräte zum digitalen Lernen verfügen. Die weitere Verteilung läuft über die Schulen. Betroffene Eltern und Schüler sollten sich mit den jeweiligen Schulleitungen in Verbindung setzen. Der digitale Unterricht gehört seit Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr zum Programm der Schulen mit dazu.

Eutins Bürgermeister Carsten Behnk: „Wir sind froh, dass wir über das Landesprogramm die Schule ausstatten können und so Familien in der Pandemie unter die Arme greifen können. Der Lockdown ist besonders für bedürftige Familien mit Kindern eine Herausforderung. Mit entsprechenden Geräten fällt das Lernen beim Homeschooling sicher etwas leichter.“

*****

Osteraktion in der Eutiner Innenstadt. Die Eutin-GmbH bietet eine besondere Mitmach-Aktion: „Such das goldene Ei“ wurde im Team von Tourismuschef Michael Keller entwickelt. In den Schaufenstern der Innenstadt in der Peterstraße, in der Lübecker Straße, der Königstraße, am Markt und am Rosengarten sind goldene Ostereier versteckt. Einfach zählen, Karte, die es bei der Tourist-Info am Markt gibt, ausfüllen und vielleicht einen schönen Preis gewinnen. Viel Glück und Spaß!

*****

Foto: arstodo

Rapsblütenfest auf Fehmarn abgesagt. Der Fremdenverkehrsverein Westfehmarn und der Tourismus-Service Fehmarn haben sich gemeinsam für die erneute Absage des Rapsblütenfestes entschieden, das vom 7. bis 9.5. gefeiert werden sollte.. Grund ist die aktuell ungewisse Planungsfähigkeit für Veranstaltungen innerhalb der nächsten Monate. Einen Nachholtermin in diesem Jahr wird es nicht geben. Der Termin für das Jahr 2022 steht bereits fest: 13. bis 15. Mai.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein