„Ein wichtiger Schritt für die Gemeinde“

Klingberg – Zu einer weiteren Informationsveranstaltung in der Gemeinde Scharbeutz lädt die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Ostholstein (ZVO) und dem Betreiber des kommunalen Breitbandnetzes, TNG Stadtnetz GmbH, ein: am Donnerstag (31. August, 18 Uhr) im Haus des Gastes in der Seestraße 11 in Klingberg.

Vertreter des ZVO und von TNG werden die nächsten Schritte für den Glasfaserausbau und den Ablauf der bevorstehenden Vorvermarktung in der Gemeinde Scharbeutz erläutern. „Ich freue mich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu diesen Infoveranstaltungen kommen“, erklärt Bürgermeister Volker Owerien. „Der Glasfaserausbau für eine leistungsfähige Internetversorgung ist ein sehr wichtiger Schritt für unsere Gemeinde. Der Ausbau kann aber erst starten, wenn auch genügend Interessenten einen Anschluss nehmen.“

Zusammen mit TNG als Telekommunikationsanbieter hat der ZVO das Ziel, die bislang mit Breitbandinternet unversorgten weißen Flecken in insgesamt 29 Ostholsteiner Gemeinden flächendeckend mit Glasfaserinternet zu versorgen. Dieser Netzausbau geschieht, wenn mindestens 60 Prozent der bislang unversorgten Haushalte einen Vorvertrag mit TNG abschließen. Damit auch Interessenten, die in bereits versorgten Gebieten wohnen, vom Glasfaserausbau profitieren können, öffnet TNG sein preislich attraktives Angebot auch für sie. Zu gleichen Konditionen wie ihre Nachbarn aus den weißen Flecken können sie einen Vorvermarktungsvertrag mit dem Betreiber abschließen.

Mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde unterstreicht TNG mit seinen Angeboten die Leistungsfähigkeit des kommunalen Glasfasernetzes in Ostholstein – jetzt und für die Zukunft. Die Glasfaser-Produkte von TNG beginnen bei 24,95 Euro im Monat und beinhalten Bandbreiten von 50, 300, 500 und sogar 1.000 Megabit pro Sekunde.

Interessenten sichern sich dieses Vorteilsangebot, wenn sie innerhalb des Aktionszeitraums in ihrer Region einen Vorvertrag mit TNG schließen. Dann profitieren sie auch von Rabatten auf die Breitband-Produkte in den ersten drei beziehungsweise sechs Monaten und erhalten den Glasfaser-Hausanschluss inklusive 20 Metern Tiefbau kostenlos.

Nachdem der Breitbandnetzinfrastrukturausschuss (BIA) des ZVO sich im April für einen Betreiber des kommunalen Netzes entschieden und die Bundesnetzagentur grünes Licht gegeben hat, wurde Ende Juni der Pacht- und Betreibervertrag mit der TNG Stadtnetz GmbH geschlossen. Das inhabergeführte Kieler Unternehmen hat sich über die vergangenen Jahre zu einem der Hauptakteure bei der Breitbandversorgung in Norddeutschland entwickelt. Seit 2013 ist das Unternehmen auch über die Landesgrenzen hinaus an mehreren Glasfaser-Projekten beteiligt und treibt meist zusammen mit kommunalen Partnern die Versorgung ländlicher Regionen mit schnellem Internet voran.

Mehr Infos hier und hier 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Vermisster 64-jähriger aus Lübeck ist wohlauf

Lübeck - Seit dem frühen Montagmorgen (29.4.) wurde der 64-jährige Dieter B. aus einer Senioreneinrichtung im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord vermisst. Inzwischen konnte...

Vermeintliche Schüsse von Balkon