Im Beisein vieler geladener Gäste schnitten Gemeindebürgermeister Alexander von Seggern und die beiden WOLFCENTER-Inhaber Frank und Christina Faß zur Eröffnung die Schärpe durch. - Foto: Wolfcenter Dörverden/oH
- Anzeige -

Dörverden – Eine neue große und zusätzliche multimediale Wolfsausstellung mit 3D-Kino, ein neuer Filmraum, eine Lounge zum Chillen und ein Indoorspielplatz wurden am 10. April in Dörverden eröffnet.

Ende 2022 kam den Inhabern des Wolfcenter Dörverden, Frank und Christina Faß, die Idee, das große WOLFCENTER-Gebäude für Besucher weiter zu optimieren. Viele Konzepte lagen anfänglich auf dem Tisch. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass der vorhandene Filmraum im Gebäude umziehen soll und der dadurch freigewordene Raum ein Indoorspielplatz werden soll – das Tobeland.

Zwei bisher komplett ungenutzte Räume sollten nach den Plänen jeweils ein großes Diorama mit vielen verschiedenen Wolfspräparaten zeigen und thematisch zwei Themen beleuchten: „Wolfsangriffe auf Menschen“ und „Wolfsmonitoring in Deutschland – was ist das genau?“.

Auch ein 3D-Kino sollte entwickelt und gebaut werden. Natürlich sollten ergänzend Exponate gezeigt werden, wie zum Beispiel Wildtierkameras, GPS-Sendehalsbänder, Wolfsfallen für wissenschaftliche Zwecke und vieles mehr.

Frank Faß rückblickend: „Mit unserer Idee konnten wir für Interesse und Zustimmung werben zur Vergabe von Investitionsmitteln im Rahmen des „LEADER+“-EU-Förderinstrumentes – bei der Lokalen Arbeitsgruppe für das Aller-Leine-Tal. Für die erforderliche öffentliche Kofinanzierung stimmten die Ratsmitglieder der Gemeinde Dörverden zu. Dafür sind wir zutiefst dankbar! Auch der dritte Finanzierungsbaustein durch Eigenmittel war gegeben und die insgesamt circa 80.000 Euro umfassende Ausstellung konnte realisiert werden.

Nach dem Erhalt der Bewillungsbescheide ging es dann mit vollem Elan bei uns im Wolfcenter los: zusammen mit Auftragnehmern aus der Region wurde gezeichnet, gemalt, gebaut, geliefert, geschraubt, montiert, gesägt, geschrieben, korrekturgelesen, fotografiert, gefilmt, geschwitzt, modelliert, geschliffen, gebohrt, gebastelt, angeklemmt, geputzt, KI-gerechnet, und, und, und – und dann endlich eröffnet.“

Im Beisein vieler geladener Gäste schnitten der Gemeindebürgermeister Alexander von Seggern und die beiden WOLFCENTER-Inhaber, Frank und Christina Faß, die Schärpe durch. Im anschließenden Rundgang und bei Verzehr von Speis‘ und Trank, kam es zum sympathischen Austausch über die neue Ausstellung, aber auch über wildlebende Wölfe in Deutschland.

Zusammen mit den beiden bereits errichteten Ausstellungen im WOLFCENTER, in den Jahren 2010 und 2012, hat das Wolfcenter Dörverden nun wahrscheinlich die größte Wolfsausstellung in Deutschland.

Weitere Infos über www.wolfcenter.de

Über das Wolfcenter:

Das Wolfcenter in Dörverden ist eine einzigartige Kombination aus Zoo, großen multimedialen Ausstellungen, Minikino, Spielplätzen, Veranstaltungen & Events, Shop, Restaurant und verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten und wir verbinden Freizeit-, Erlebnis- und Bildungselemente miteinander. Erlebt unsere Wölfe und erfahrt von uns in spannender Weise, was es mit wildlebenden Wölfen in Deutschland auf sich hat. „Als unabhängiges Kompetenzzentrum sind wir davon überzeugt, dass ein konfliktarmes Zusammenleben mit Wölfen möglich ist“, so die Inhaber Frank und Christina Faß.

Beide leiten gemeinsam als Inhaber das Unternehmen WOLFCENTER seit dessen Eröffnung im Jahr 2010.

1974 in Niedersachsen geboren, wuchs Frank Faß in einer Jägerfamilie auf, die den Grundstein seiner Naturverbundenheit legte. Seine Leidenschaft für Jagdhunde kann er nicht verbergen – so waren es auch die Erfahrungen mit den Hunden, die sein Interesse an Wölfen weckten. Als gelernter Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik entwickelte er mit Christina Faß innerhalb von fünf Jahren das WOLFCENTER nach nordamerikanischem Vorbild. Es liegt ihnen am Herzen, die Besucher im WOLFCENTER intensiv über Wölfe und dessen Einfluss in Deutschland zu informieren.

Christina Faß steuert das Unternehmen und ist das Fundament dieser Firma. Sie ist verantwortlich für Personal, Finanzen, Veranstaltungen, Termine und das Restaurant. 1971 in Niedersachsen geboren, wurde das Interesse an Planung, Organisation und Verwaltung in Form einer Ausbildung zur Industriekauffrau zur Berufung. Nach 21 Jahren in der Stahlbranche wechselte sie in diese neue Sparte. Christina Faß hat eine Ausbildung zum „Coach“ und ist für die Kommunikation im Team und für das Kundenmanagement zuständig. Sie steht für die Freizeitgestaltung jeder Altersklasse mit Bildungscharakter im WOLFCENTER.

Im Jahr 2016 eröffneten Frank und Christina Faß eine Auffangstation für verletzte und hilflose wildlebende Wölfe im WOLFCENTER, die den Bundesländern zur Verfügung steht.

In den Jahren 2015 bis 2018 diente Frank Faß als Vorsitzender des Arbeitskreises Wolf im Niedersächsischen Umweltministerium der Weiterentwicklung des Wolfsmanagements. Als Experte für Herdenschutzmaßnahmen in Bezug auf Nutztiere die von Wölfen angegriffen werden können, veröffentlichte er mit dem WOLFCENTER-Team im Jahr 2018 im Verlag Müller Rüschlikon ein umfangreiches Fachbuch mit dem Titel „Wildlebende Wölfe – Schutz von Nutztieren – Möglichkeiten und Grenzen“.

Frank und Christina Faß sind fest davon überzeugt, dass ein Zusammenleben mit Wölfen in Deutschland möglich ist, wenngleich es auch Konflikte zu lösen gilt. Dies kann es seiner Meinung nach nur gelingen, wenn von allen Beteiligten ein „Mittelweg“ gegangen wird – also abseits extremer Haltungen für oder gegen Wölfe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein