Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Eutin – Der Kreis Ostholstein sucht regelmäßig nach Pflegefamilien, die Kinder für eine gewisse Zeit oder auf Dauer bei sich aufzunehmen, die in ihrer Herkunftsfamilie nicht die nötige Förderung und Versorgung für eine gute kindliche Entwicklung erhalten und daher dort nicht aufwachsen können. Egal ob als Paar, Familie, alleinstehend oder als Regenbogenfamilie, der Pflegekinderdienst freut sich immer über interessierte Pflegefamilienbewerber.

Der Pflegekinderdienst bietet daher seit Ende 2022 Infoabende an, um interessierten Menschen und Familien die verschiedenen Aspekte und Voraussetzungen, aber auch den Mehrwert und die Freude näherzubringen, die eine solche Bereitschaft zur Pflegelternschaft oder zur Adoption mit sich bringt.

Sie sind offen und wertschätzend gegenüber Ihren Mitmenschen?

Sie haben sowohl Zuhause, als auch in Ihrem Herzen noch Platz?

Sie sind flexibel und engagiert?

Sie sind bereit, ein fremdes Kind für eine gewisse Zeit oder auf Dauer bei sich aufzunehmen?

Sie sind offen für Kontakte mit der Herkunftsfamilie?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, zum Infoabend

am 15. Juni um 18 Uhr im Kreishaus in Eutin

teilzunehmen. Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 04521-788-353 oder per E-Mail an pflegekinderdienst@kreis-oh.de bei uns melden. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Hintergrund:

Nicht alle Kinder können in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen und dort die nötige Förderung und Versorgung für eine gute kindliche Entwicklung erhalten. Die Gründe, warum Eltern ihrer Erziehungsaufgabe nicht nachkommen können, sind vielfältig.

Der Pflegekinderdienst des Kreises Ostholstein hat den Auftrag und die Verantwortung, für jedes Pflegekind eine passende Pflegefamilie zu finden. Jedes Pflegekind bringt seinen eigenen Koffer, mit individuellen Stärken, Schwächen und Erfahrungen, in das neue Lebensfeld mit.

„Wir wünschen uns von Pflegefamilien, dass sie dem Kind ein sicheres und stabiles Zuhause zum Wohlfühlen, einen Platz zum Aufwachsen, ein offenes Ohr zum Zuhören und Zuneigung und Geborgenheit bieten“, erläutert Ellen Rosenau, Leiterin des Pflegekinderdienstes. „Um das gewährleisten zu können, nehmen wir uns die Zeit, Sie als Bewerberfamilie in mehreren Hausbesuchen und persönlichen Gesprächen näher kennenzulernen. Im Anschluss an die formalen, fachlichen und persönlichen Abklärungen steht ein Bewerberseminar, in dem wir Ihnen inhaltliche und rechtliche Rahmenbedingungen näherbringen.“

Informationen zu Pflegekindern und Adoption sowie den neuen Info-Flyer „Pflegeeltern werden – Geben Sie Kindern ein Zuhause!“ finden Sie auf den Seiten des Kreises unter www.kreis-oh.de/pflegekinder oder unter der Rubrik Soziales-Familie-Gesundheit/Jugendamt/Pflegekinder-Nestfamilien.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein