Bruno Hönel - Foto: Kilian Vitt/oH
- Anzeige -

Lübeck – Im Herbst 2022 hat Bruno Hönel mit dafür gesorgt, dass in diesem Jahr bundesweit 55 Millionen Euro für das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit im Etat des von Lisa Paus (Bündnis 90 / Die Grünen) geführten Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bereit stehen.

Mitte Dezember dann rief er in Lübeck und Umgebung dazu auf, dass Jugendliche, soziale Träger und Vereine Förderanträge einreichen und stellte Informationen dazu bereit. Nun bekommen auch vier Kinder- und Jugendprojekte in seinem Wahlkreis jeweils zwischen 53.000 und 83.000 Euro Förderung aus Berlin.

Dazu erklärt Hönel, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Lübeck und zuständiger Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss für den Etat des BMFSFJ: „Ich freue mich sehr, dass auch Kinder und Jugendliche in Lübeck und Umgebung ganz konkret vom Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit profitieren! Es geht darum, der jungen Generation, die nachweislich sehr unter den Einschränkungen der Pandemie zu leiden hatte, nun besondere Angebote zu machen.

Durch die Projekte entsteht Raum für soziale Teilhabe und Engagement, sie fördern Demokratiebildung und sorgen für Zusammenhalt. Mit Sicherheit bringen sie den Kindern und Jugendlichen auch einfach eine Menge Spaß.

Mein großer Dank gilt allen Engagierten in der Breite der Zivilgesellschaft, die durch ihren Einsatz die bereitgestellten Fördermittel erst mit Leben füllen und so dabei helfen, dass sie bei den Kindern und Jugendlichen ankommen.“

Der Lübecker mixed pickles e.V. erhält 82.989 Euro für das Projekt „Unsere Stimme zählt – Mitbestimmung im inklusiven Kidstreff auf Marli“.

Das Lübecker Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. erhält 80.944 Euro für das Projekt „ZUq*NFT – Angebote und Teilhabe für queere junge Menschen in Schleswig-Holstein“.

Die Lübecker Diakonie Nord Nord Ost gGmbH erhält 67.003 Euro für das Projekt „Die Welt mit meinen Augen / Zukunftskultur Film“.

Der Verein Frauen helfen Frauen Sandesneben und Umgebung e.V. aus Labenz erhält 52.688 Euro für das Projekt „Happy Days – Gebt den Kindern das Kommando“.

Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kritik aufgegriffen, dass junge Menschen in der Pandemie nicht gehört und ihre Bedarfe zu wenig gesehen wurden. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen daher im Zentrum des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Das Bundesprogramm setzt auf einen „bottomup“-Ansatz und ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Für Träger ist dies nochmals vom 8. bis 26. Mai möglich. Weitere

Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier:

https://www.das-zukunftspaket.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein