Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Neustadt i.H. – Im Verlauf der vergangenen Woche (25.1. bis 29.1.) wurde durch die Polizei in Neustadt in Holstein ein auffallender Anstieg von Diebstählen zum Nachteil von Kundinnen und Kunden der örtlichen Supermärkte verzeichnet. In den acht bekannt gewordenen Fällen waren vorwiegend ältere Personen betroffen, denen ihre Geldbörsen aus der Mantel- oder Handtasche entwendet wurden, während sie selbst abgelenkt waren.

Der Sachschaden beläuft sich mittlerweile auf circa 1000 Euro.

Auch Ausweisdokumente erbeutet

Neben dem Bargeld werden bei derartigen Taten auch wiederkehrend Ausweisdokumente erbeutet, deren Neubeschaffung mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Aus diesem Grund warnt die Polizei davor, Einkaufskörbe und Handtaschen, in denen sich Wertsachen befinden, unbeaufsichtigt zu lassen und damit den Tätern den Zugriff zu erleichtern. Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Dokumente immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung und möglichst dicht am Körper. Zudem wird dringend darauf hingewiesen, sich im Falle eines Diebstahls ohne Zeitverzug an die Polizei zu wenden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein