HSG Ostsee zeigt Charakter und meldet sich eindrucksvoll zurück

Neustadt i.H. – Nach dem unerwarteten Rücktritt von Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel bei der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat Interimstrainer Adam Swoboda die Mannschaft vor 130 Zuschauern in der Neustädter Gogenkrog-Halle beim 31:26 (13:14) gegen den 1. VfL Potsdam von der Seitenlinie in den letzten 15 Minuten zum Sieg gepeitscht.

Im Anschluss an die schnelle 1:0-Führung nach 55 Sekunden durch Marius Nagorsen legte die HSG Ostsee N/G gleich durch Jan-Ove Litzenroth und Jonas Engelmann zum 3:1 (4.) nach. Der Gast glich zum 3:3 aus, es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, wo der Gastgeber bis zur 10. Minute beim 5:4 die Nase vorne hatte. Durch drei Treffer in Folge durch die Potsdamer sahen sich die Ostholsteiner mit 5:7 (14.) im Hintertreffen.

Auch wenn die HSG einem Rückstand hinterher lief, fanden sie über den Kampf zurück und glichen immer wieder aus, doch die Führung gelang nicht. Beim 11:13 (27.) nahm Swoboda sein Team Time Out und brachte die Mannschaft wieder in die Spur, was das 13:13 (30.) zur Folge hatte. Mit dem Halbzeitpfiff erhielt Ben Jarik eine Zwei-Minuten-Strafe und den fälligen Siebenmeter verwandelte der 1. VfL Potsdam zur 14:13-Führung.

Nach Wiederbeginn kam die HSG Ostsee nicht richtig in Tritt, kassierte in Unterzahl das 13:15 und der Gast legte weiter bis zum 13:17 (35.) nach, bevor der HSG der erste Treffer zum 14:17 (36.) nach der Pause durch Piet Möller gelang. Doch die Potsdamer zogen erneut auf vier Tore davon, nun war es Nagorsen in Unterzahl, der auf 19:21 (41.) verkürzte. Beim 22:20 (43.) zog der VfL Potsdam die grüne Karte.

Die Auszeit nutzte die HSG Ostsee N/G, um wieder in die Spur zu kommen und legte einen Zahn zu, glich nicht nur durch Torwart Max Folchert zum 23:23 aus, sondern übernahm beim 24:23 (48.), erneut durch Folchert (beide Male ins leere Tor), erstmals in der zweiten Hälfte die Führung. Damit nicht genug, erneut Nagorsen setzte noch einen drauf zum 25:23 (49.). Jetzt stand die Halle Kopf.

Nach der ersten Drei-Tore-Führung beim 27:24 (51.) griff Potsdam erneut zur Auszeit, die im Anschluss erneut einen Treffer der Gastgeber zum 28:24 nach sich zog. Als es erneut bei der HSG im Gehäuse einschlug, nahm Swoboda seine Auszeit, um seine Mannschaft auf die letzten sechs Minuten einzustellen. Dieses gelang blendend, die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz setzte sich bis zur 58. Minute entscheidend auf 30:25 durch Litzenroth ab. Der Drops war gelutscht. Am Ende feierten die Fans ausgiebig einen in den letzten 15 Minuten durch einem 10:3-Lauf gesicherten ersten Saisonsieg.

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Piet Möller (8), Robert Lütdke (5/2), Marius Nagorsen (4), Max Folchert, Jonas Engelmann und Alexander Mendle (je 3), Ben Jarik und Jan-Ove Litzenroth (je 2), Niklas Jung (1)

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Pkw kollidiert bei riskantem Überholmanöver mit Traktor

Grömitz - Auf der Landesstraße 58 kam es am Montagmorgen (8.4.) zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem Pkw. Durch die Reaktion der...