Das Foto zeigt (von links) die erfolgreichen Teilnehmer David Vrana, Lennard Staszyk, Christian Brumme mit YouTuber Radek Scharte und Turniersieger Timo Hartmann. - Foto: Radek Scharte/oH
- Anzeige -

Oldenburg i. Holstein – Am 2. Oldenburger Oster, einem Discgolfturnier im Oldenburger Stadtpark, beteiligten sich 71 Discgolfer aus ganz Deutschland. Die weiteste Anreise hatte ein Discgolfer aus München, der das Turnier nicht verpassen wollte. Veranstaltet wurde das Turnier vom Verein Ostsee Discgolf Kellenhusen.

Das Starterfeld war erneut qualitativ hochwertig besetzt. Neben dem amtierenden Deutschen Meister Timo Hartmann trat auch der ehemalige Juniorenmeister und heutige Open-Spieler (Open-Division, für Spieler zwischen 18 und 39 Jahren) Lennard Staszyk aus Gelsenkirchen an. Während des Turniers wurden zwei Runden à 18 Bahnen absolviert, wobei zwei dieser Bahnen temporär auf dem Sportplatz des Oldenburger Sportvereins (OSV) eingerichtet waren. Das Vereinsheim des OSV diente in diesem Jahr als Zentrale und Turnierbüro der Veranstaltung.

Der Turnierverlauf war klar: Unter den besten vier Spielern befanden sich wenig überraschend die Profis Timo Hartmann und Lennard Staszyk. Eine überragende erste Runde ermöglichte es Christian Brumme aus Neustadt in Holstein, sich im Finalflight durchzusetzen.

Das Quartett wurde durch das Kellenhusener Eigengewächs David Vrana abgerundet. Mit gerade mal 14 Jahren feierte der Grömitzer seine Premiere im Leading-Flight. Vranas Trainer und Turnierdirektor Silas Grümmert zeigte sich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und betonte: „Besonders stolz bin ich auf meinen Schützling David. Ihm könnte eine große Karriere bevorstehen. Aber immer mit der Ruhe.“

Der Titelverteidiger Timo Hartmann sicherte sich den Turniersieg und bleibt somit bei den Oldenburger Oster Open ungeschlagen.

Ein besonderes Highlight des Turniers war die zweite Runde der besten vier Spieler, die divisionsübergreifend gefilmt wurde. Hierfür reiste der Discgolf-Influencer Radek Scharte aus Minden an. Die ganze Runde ist auf dem YouTube-Kanal Radek Schwarte verfügbar.

Der 2. Oldenburger Oster Open war nicht nur ein spannendes Discgolfturnier, sondern auch ein Ereignis, das auf großzügige Unterstützung von Sponsoren und Partnern zählen konnte. Der Rotary Club Oldenburg in Holstein spendete 750 Euro und überreichte den Scheck vor Turnierbeginn am Sportlerheim. Das Warenhaus famila sorgte für ausreichend Proviant, der allen Spielern und Helfern zur Verfügung stand. Der Partner Birdieshop, die Stadt Oldenburg in Holstein mit ihrer Stabstelle Stadtmarketing und den Kommunalen Diensten (Bauhof) trugen ebenfalls zur erfolgreichen Veranstaltung bei. Ein besonderer Dank geht auch an den Sportverein Oldenburg (OSV) sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und rücksichtsvollen Passanten.

Die Anlage im Oldenburger Stadtpark besteht aus insgesamt 18 festen Körben. Eröffnet wurde die Anlage im April 2021 und sie erstreckt sich über die gesamte Parkanlage. Sie ist aus Mitteln des europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Räume Schleswig-Holstein (LPLR) gefördert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein