- Anzeige -

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich bundesweit gegenüber gestern nicht verändert, liegt bei 160,1. Die Gesundheitsämter haben dem bundeseigenen Robert-Koch-Institut (RKI) 25.831 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. In der vergangenen Woche wurden am Freitag 367 Fälle weniger gemeldet. Binnen 24 Stunden wurden zudem 247 Todesfälle registriert.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert* ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gegenüber dem Vortag im Norden (bis auf Hamburg: von 126,5 auf 126,9) geringfügig gesunken. Bremen 164,1; Mecklenburg-Vorpommern 148,4; Niedersachsen 116,3. Schleswig-Holstein 76,4.

Im Kreis Ostholstein stieg der Wert dagegen von 57,8 auf 64,8, in der Hansestadt Lübeck sank er von 69,7 auf 64,2.

In Schleswig-Holstein besteht der höchste Inzidenzwert im Kreis Herzogtum Lauenburg mit 151,0. Der Kreis Segeberg liegt mit 106,1 ebenfalls über dem Schwellenwert von 100.

*Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

+++++

Foto: arstodo

Die Bauarbeiten auf der A 1 zur grundhaften Erneuerung zwischen den Anschlussstellen Pansdorf bis Neustadt i.H. Mitte, Richtungsfahrbahn Nord; beginnen am kommenden Montag (19.4.). Wie die Autobahn GmbH des Bundes weiter mitteilt, erhält die A 1 auf einer Gesamtlänge von 9,6 km eine grundhaft erneuerte Fahrbahn auf der Richtungsfahrbahn (RiFa) Nord, eine neue Entwässerung im Mittelstreifen sowie neue Fahrzeugrückhaltesysteme. Auch die AS Scharbeutz und Eutin werden erneuert. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Anfang Dezember 2021 geplant. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 21 Millionen Euro.

Zu Beginn der Bauarbeiten ist es erforderlich, das Auffahren an der AS Eutin in Fahrtrichtung Lübeck für die Zeit vom 19. April bis zum 28. April 2021 zu sperren. Ein Abfahren ist jedoch möglich. Hier wird eine provisorische Zufahrt für die Dauer der Baumaßnahmen errichtet. Der auffahrende Verkehr in Fahrtrichtung Lübeck wird über die Umleitungsstrecke U 102a zur AS Scharbeutz geleitet.

Im Anschluss beginnen die Arbeiten an der Mittelstreifenentwässerung bis voraussichtlich Ende Juli. Alle Anschlussstellen sind in diesem Zeitraum uneingeschränkt nutzbar.

+++++

„Die Ostholsteiner“ ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung und ihr Recht auf Selbstbestimmung und eigene Lebensplanung vertritt. In enger Vernetzung mit dem Sozialraum werden Angebote zur Teilhabe in allen Lebensbereichen gemacht. So auch dieses: Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb werden kostenlos alte Elektrogeräte entgegen genommen, zerlegt und – wo möglich – der Wiederverwertung zugeführt. Diese Möglichkeit wird privaten Haushalten, aber auch gewerblichen Kunden in Eutin und Oldenburg angeboten. „Kommen Sie einfach vorbei, bei größeren gewerblichen Mengen bitten wir Sie allerdings, sich vorher telefonisch bei uns anzumelden. Sie können direkt auf die Höfe fahren und aus dem Auto entladen“, heißt es in einer Mitteilung.

Angenommen werden:

Radios, Fernseher, Telefone und andere Unterhaltungselektronik

Toaster, Wasserkocher, Mixer, Staubsauger, Mikrowellen und andere Haushalts-Kleingeräte

Computer, Notebooks, Bildschirme, Drucker und andere Büroelektronik

Bohrmaschinen, Akkuschrauber und andere Werkzeuge

Elektro-Räder, -Rasenmäher, -Schredder und andere Freizeit- und Gartengeräte

Kabel, Steckdosen, Schalter und andere passive Elektroeinrichtungen

Nicht angenommen werden:

Haushalts-Großgeräte wie Waschmaschinen, Gefrier- und Kühlschränke, Herde und ähnliches

Sperrmüll jeglicher Art

Sondermüll und Schadstoffe wie Farben, Medikamente, Batterien, quecksilberhaltige Geräte und ähnliches

Gesammelte Leuchtstoffröhren und Energiesparbirnen (unverbaut)

Kraftstoffbetriebene Geräte wie Ölheizungen, Benzin-Motorsägen und ähnliches

Öffnungszeiten:

Mo–Do 8.00 – 15.30 Uhr

Fr 8.00 – 13.30 Uhr

Werkstatt für angepasste Arbeit Eutin

Siemensstraße 2

23701 Eutin

fon 04521-7026-62

fax 04521-7026-49

zunzer@die-ostholsteiner.de

Werkstatt für angepasste Arbeit Oldenburg

Göhler Straße 39-41

23758 Oldenburg

fon 04361-9088-31

fax 04361-9088-29

lmaass@die-ostholsteiner.de

+++++

Foto: arstodo

Der Hauptausschuss der Gemeinde Stockelsdorf kommt am 26.4. zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Die öffentlichen Vorlagen zur Sitzung sind auf der Internetseite der Gemeinde Stockelsdorf unter www.stockelsdorf.de -> Politik -> Sitzungskalender ->Hauptausschuss am 26.04.2021 einsehbar.

+++++

Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben ihre Ansage im Netz veröffentlicht: „Wir wollen die Hamburger wieder ärgern, unter Druck setzen und zwei Punkte holen. Wir müssen dafür unsere hundertprozentige Leistung abrufen, das wissen wir!“ Heute Abend ist Trainer Piotr Przybecki mit seinem Team im Nord-Derby gefordert, in Hamburg geht es im Top-Spiel der 2. Bundesliga gegen den Spitzenreiter HSV Hamburg. Zuletzt lief es nicht gut für den VfL Lübeck-Schwartau: Drei Niederlagen hintereinander, aber statt Kopf in den Sand stecken heißt es Kopf hoch, das Derby steht an. Und das ist auch zu Corona-Zeiten – erneut ohne Zuschauer – immer noch etwas Besonderes. Und erst recht, wenn die Hamburger an der Tabellenspitze stehen. Und wie die heutigen Gastgeber zu besiegen sind, haben die VfL-Handballer im Hinspiel bewiesen – da gingen sie mit einem 31:28-Erfolg von der Platte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein