- Anzeige -

Die Fallzahlen zur Corona-Lage sind um die Feiertage unter Vorbehalt zu betrachten. Das bundeseigene Robert Koch-Institut (RKI) schickt der Datenlage des Tages eine Anmerkung voraus: „Aufgrund des Feiertags am 24.5.2021 ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass an Feier- und Brückentagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden.“ Gleichwohl gibt es eine Datenlage des RKI: Die Sieben-Tage-Inzidenz steht bei 62,5 (Vorwoche 83,1); die Gesundheitsämter haben dem RKI binnen eines Tages 2682 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vorwoche: 5412. Binnen 24 Stunde wurden 43 Todesfälle gemeldet (Vorwoche: 64).

Im Norden sind die Inzidenzwerte in allen fünf Bundesländern minimal gesunken; in Schleswig-Holstein von 31,5 auf 30,3. Der höchste Wert zwischen Nord- und Ostsee wird aus der Landeshauptstadt gemeldet: 43,8. Bis auf minimale Steigerungen in Neumünster (43,6) und im Kreis Segeberg (33,9) werden durchgängig gesunkene Werte registriert. Die Hansestadt Lübeck steht bei 43,4, der Kreis Ostholstein bei 27,4.                    

Auch bei sinkenden Inzidenzwerten gilt es, die Maskenpflicht einzuhalten (Foto: arstodo)

 +++++

Der Kreis Ostholstein ist nun auch Nutzer der Luca-App. Der Kreis Ostholstein bietet den Bürgerinnen und Bürgern jetzt die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten bei Betreten der Gebäude der Kreisverwaltung über die Luca-App zu hinterlegen. Sie müssen so bei Terminen in der Kreisverwaltung keine Formulare mit ihren Kontaktdaten mehr ausfüllen, sondern können diese über die Luca-App einscannen.An den Eingängen des Kreishauses und der Außenstellen der Kreisverwaltung sind entsprechende Plakate mit dem zu scannenden QR-Code ausgehängt. Der Eintritt in die Verwaltungsgebäude ist weiterhin nur über die Haupteingänge möglich.

Wie auch die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht: Der Kreis Ostholstein nutzt die Luca-App – Plakatvordruck: ©www.luebecker-bucht-ostsee.de – Ausschnitt

+++++

Das Projekt „(Ersatz-) Neubau der Seebrücke in Pelzerhaken“ wird morgen (25.5.) im Tourismusausschuss der Stadt Neustadt in Holstein beraten. Die Sitzung in der Aula der Gemeinschaftsschule beginnt um 19.30 Uhr.

+++++

Im Freizeitbad „FehMare“ besteht ein höherer Sanierungsbedarf als zunächst angenommen. Der Tourismusausschuss der Stadt Fehmarn wird darüber morgen (25.5.) beraten. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Veranstaltungsraum des Tourismus-Service Fehmarn (TSF) in Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4.

+++++

Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau sind nach ihrer 27:32-Niederlage gegen Dormagen am kommenden Freitag wieder gefordert – auswärts in der Partie beim TV Hüttenberg.

+++++

Bleibt noch ein Blick auf Balkonien:

Foto: arstodo

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein