- Anzeige -

Warnungen vor Windböen und Sturm. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat Amtliche Warnungen für den Kreis Ostholstein veröffentlicht. Für Eutin zum Beispiel gilt noch bis 16 Uhr eine Warnung vor Sturmböen. Sie treten mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) und 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung auf.

arstodo

Für Grömitz zum Beispiel gilt eine Warnung noch bis voraussichtlich 20 Uhr. Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) gerechnet werden.

+++++

Die Inzidenzwerte zu Corona-Neuinfektionen sind im Kreis Ostholstein (25,4) und in der Hansestadt Lübeck (51,3) leicht gestiegen. Landesweit erhöhte sich der Wert von 30,3 auf 32,9. Kiel (57,5), die Kreise Pinneberg (38,6), Steinburg (36,6), Rendsburg/Eckernförde (35,4), Herzogtum Lauenburg (34,8) und Segeberg (32,1) verzeichnen höhere Werte als Am Vortag.

Quelle: Kreis Ostholstein

Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 7082 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche lag der Wert bei 7894 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz gibt das RKI heute mit bundesweit 66,8 an (Vortag: 67,3; Vorwoche: 87,3).                

Binnen 24 Stunden wurden in Deutschland 170 neue Todesfälle registriert. verzeichnet. Vor einer Woche waren es 177.

+++++

Foto: ar

Die Testpflicht für Bibliotheken ist in Schleswig-Holstein aufgehoben. „Das ist eine gute Nachricht für die vielen Bibliotheken und ihre Nutzerinnen und Nutzer im Lande zum Pfingstwochenende“, freut sich Kulturminsterin Karin Prien für Schleswig-Holsteins Büchereien. Die Testpflicht für Bibliotheken wird ab sofort aufgehoben. „Die vielen kleinen und größeren Besucherinnen und Besucher dürften sich damit wieder auf einen weitgehend ungehinderten Zugang zu ihren Büchereien freuen“, so Prien. Die üblichen Hygieneauflagen für Besuche in Innenräumen bestehen laut Beschluss des Kabinetts natürlich fort, aber die Erleichterung für den Zugang zu den Bibliotheken sei laut Ministerin Prien dringend angezeigt gewesen.

+++++

Stallungspflicht für den gesamten Kreis Ostholstein aufgehoben: Ab heute (22.5.) darf Geflügel im ganzen Kreis Ostholstein wieder aus dem Stall. Seit März gab es keine neuen Nachweise der Geflügelpest mehr im Kreis Ostholstein, sodass jetzt auch die ornithologisch besonders bedeutsamen Bereiche an der Küste und um bestimmte Binnenseen nicht mehr aufstallungspflichtig sind. Geflügelausstellungen, -märkte und -veranstaltungen ähnlicher Art bleiben aber zunächst noch im gesamten Kreisgebiet verboten.

+++++

Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben in der 2. Bundesliga im Jubiläumsspiel (20 Jahre nach dem Pokalsieg 2001) gegen den TSV Bayer Dormagen mit 27:32 (13:15) verloren. Sie konnten nicht an die gewohnte Abwehrleistung anknüpfen und hatten auch offensiv nicht die nötige Wurfeffektivität.  „Man darf auch nicht vergessen, dass wir einige Ausfälle haben und mittlerweile personell auf dem Zahnfleisch gehen“, so Trainer Piotr Przybecki. Mehr zum Spiel bei HL-SPORTS hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein