Carsten Behnk: Start zur neuen Aufgabe. Das Archiv-Foto (Stadt Eutin/oH) zeigt Behnk beim Start zum Stadtradeln 2021
- Anzeige -

Kiel – Eutins ehemaliger Bürgermeister Carsten Behnk ist ab 2023 zentraler Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Fehmarnsund und den Baustellen zur Anbindung des Fehmarnbelttunnels. Wie Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen heute (1.12.) in Kiel bei der offiziellen Vorstellung von Behnk sagte, werde mit der Verpflichtung des 55-jährigen Unternehmens- und Kommunalberaters endlich eine Forderung aus der Region erfüllt.

„Carsten Behnk wird den Menschen in Ostholstein vor allem für ihre Sorgen und Fragen rund um den Ausbau der Schienenverbindung zwischen Lübeck und Puttgarden, dem vierspurigen Ausbau der B 207 sowie dem anstehenden Neubau der 380-Kilovolt-Stromtrasse des Energienetz-Betreibers TenneT zur Verfügung stehen“, so Madsen. Er zeichne sich durch eine langjährige Verwaltungserfahrung sowie durch die hohe Fähigkeit aus, zwischen widerstreitenden Interessen Kompromisse zu finden. Madsen: „Mit seinem Hintergrund und seiner ausgleichenden Persönlichkeit ist Herr Behnk ein idealer Mediator und wir wünschen ihm für die anspruchsvolle Aufgabe eine glückliche Hand.“

Ostholsteins Landrat Sager ist sehr zufrieden mit der Entscheidung

Auch Ostholsteins Landrat Reinhard Sager zeigte sich sehr zufrieden mit der Entscheidung: „Es ist für uns sehr wichtig, dass das Land den Forderungen des Kreises und der übrigen Beteiligten in der Region nachgekommen ist und eine Baustellen-Koordination einrichtet. Ich freue mich, dass Carsten Behnk diese Funktion übernimmt, und erwarte, dass er von allen Seiten die erforderliche Unterstützung erhält und die Vorhabenträger ihren rechtlichen Verpflichtungen als Bauherren nachkommen werden, um die Beeinträchtigungen für alle Betroffenen in der Region zu minimieren.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein