Pascal Krieger - Foto: oH
- Anzeige -

Großenbrode – Das traditionelle Dorffest setzt musikalisch neue Maßstäbe. „Das letzte Jahr hat eindrucksvoll bewiesen, dass ein Dorffest auf unserem Dorfplatz zu Großenbrode gehört. Zahlreiche Gewerbetreibende und ortsansässige Vereine werden sich wieder engagieren und es zu ihrem Fest machen“, betont Kurdirektor Ubbo Voss.

Freitag, 28.7.

Den Start des diesjährigen Dorffestes übernimmt am Freitag ab 18 Uhr DJ George. Gefolgt von Pascal Krieger, der von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr auftritt. Seit vielen Jahren ist Pascal Krieger als erfolgreicher und professioneller Interpret von Pop- Schlagern ein absoluter Partygarant. In der deutschen Schlager- und Partyszene ist der sympathische Sänger und Moderator mittlerweile zu einer festen Größe avanciert und hat sich dadurch eine treue Fangemeinde ersungen. Vom renommierten Künstler Magazin „KM“ wurde Pascal Krieger in der Kategorie „Partyschlager“ zum „Künstler des Jahres“ gewählt.

Pascal Krieger – Presse-Foto: oH

Ob im Fernsehen, bei großen Events mit namhaften Kollegen in ganz Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, Luxemburg, Spanien, Schweden oder auf Kreuzfahrten begeistert er durch seine Stimme und seiner gnadenlos guten Live-Performance. Der sympathische Sänger, Moderator und Entertainer bringt jedes Publikum zum Tanzen und Mitsingen und macht jedes Event zu einem unvergesslichen Erlebnis!!! Ab circa 21 Uhr übernimmt wieder DJ George mit dem Besten der Partymusik.

Sonnabend, 29.7.

Der Sonnabend beginnt musikalisch von 14.30 bis 16 Uhr mit dem Shanty-Chor Großenbrode, der seine Zuhörer mit auf eine maritim-musikalische Reise nimmt. Von 16.30 bis 18 Uhr tritt der kanadische Virtuose Marty Hall auf der Bühne auf dem Dorfplatz auf. Mit seinen Blues, Roots und Balladen, durch seinen unimitierbaren Sound über jahrzehntelanges internationales Touren, hat der Virtuose/Gitarrist/Singer/Songwriter Marty Hall, Musik zu seiner eigenen hohen Kunstform des Minimalismus entwickelt – sein Markenzeichen. Der Ästhet gehört zu den Musikern, die es schaffen, ihr Publikum schon mit den ersten Takten zu fesseln. Als Hauptakt rockt ab 19.30 Uhr die Partyband Hashtag auf. Fette Sounds, leidenschaftliche Musiker; Das ist Hashtag! Sechs professionelle Musiker treten mit perfekt abgestimmten Sounds und einem riesigen Repertoire an Songs aus unterschiedlichsten Stilrichtungen auf die Bühne. Ob Rock, Pop, Schlager, Charthits oder Partyevergreens der letzten 30 Jahre, mit dieser Mischung steigt die Party vom ersten Song an, garantiert!

Sonntag, 30.7.

Am Sonntag spielt Steve.K von 11 bis 14 Uhr mit seiner 6- und 12-saitigen Gitarren eine perfekte Mischung aus Oldies, sowie Rock & Pop-Hits aus dem internationalen und deutschsprachigen Bereich. Begleitet wird er von Bea auf ihrem Cajon. Bekannte Titel, die schon lange nicht mehr von den Medien gespielt werden, treffen bei Steve.K & Bea auf Ohrwürmer und Gassenhauer von heute. Musikalisch abgerundet wird das Dorffest von der Gildekapelle aus Heiligenhafen. Die Gildekapelle ist eine Blaskapelle in „Egerländer Besetzung“ mit Blech- und Holzblasinstrumenten wie Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug. Sie wurde 1983 von der Großen Bürgergilde zu Heiligenhafen von 1253 e.V. in Leben gerufen, um das heimische Gildefest (auch: Schützenfest) musikalisch zu umrahmen. Das Repertoire der Kapelle umfasst neben der traditionellen Blasmusik (Marsch, Polka und Walzer) auch die Unterhaltungs- sowie Popularmusik in blasmusikalischen Arrangements. Auf dem heutigen Programm stehen neben bekannten Klassikern auch wieder in den Wintermonaten neu erarbeitete Stücke.

Kulinarik und Mitmachwerkstatt

Auch kulinarisch hat das Dorffest ab Freitagabend viel zu bieten: zahlreiche Essens- und Getränkestände an allen drei Tagen, zusätzlich am Sonnabend und Sonntag auch Kaffee und selbstgemachten Kuchen beziehungsweise Torten. Ebenfalls am Sonnabend und Sonntag laden zwei verschiedene Markt- und Mitmach-Stände zum Staunen und Ausprobieren ein. Beim Musikatelier wird die Herstellung eines Schellenstocks gezeigt. Alle Klangobjekte werden mit historischen Werkzeugen nach handwerklicher Tradition wie um 1900 hergestellt. Anschließend kann die Musikprobe mit Schellenstöcken, Gitarren und Ukuleles beginnen. Bei der Drechsel-Mitmach-Werkstatt geht es vordergründig um das Lernen, den Spaß am Selbermachen, die Darstellung und das Ausprobieren mittelalterlicher Handwerkstechniken. Schnitz- und Drehbänke stehen dafür zur Verfügung. Die Teilnehmer durchlaufen verschiedene Arbeitsschritte, um aus einem Baumstammabschnitt ein eigenes Drechselstück, z.B. einen Kerzenleuchter, zu fertigen. In der Leder-Mitmach-Werkstatt entstehen kleinere Arbeiten wie (Namens-) Armbänder, Haarspangen, Schlüsselanhänger oder kleine Lederbeutel. Und am Sonntag begrüßt das Team der Animation vom Großenbrode Tourismus Service von 11 bis 17 Uhr alle Kinder und Familien zu kostenfreien XXL-Holz-Großspiele, wie beispielweise Jenga oder Vier-Gewinnt, auf dem Dorfplatz.

Die Großenbroder Vereine und Verbände freuen sich auf dieses dreitägige Großereignis auf dem Dorfplatz mit viel Musik, abwechslungsreichem Essen und vielfältigen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein