Neue Regelung für Radfahrer in der Riemannstraße

Eutin – Der stadteinwärts führende linke Gehweg (von Fissau aus) in der Riemannstraße in Eutin ist jetzt wieder für den stadteinwärts fahrenden Radverkehr freigegeben worden. Der Kreis Ostholstein hat diese verkehrsregelnde Maßnahme auf Antrag der Stadt Eutin angeordnet. Die entsprechenden Schilder „Radfahrer frei“ wurden gestern vom Bauhof aufgestellt.

Jetzt können sich Fahrradfahrer hier also aussuchen, ob sie auf der Fahrbahn oder auf dem Fußweg fahren. Eine gegenseitige Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer wird dabei vorausgesetzt.

Ende 2015 war die Radwegebenutzungspflicht in diesem Bereich auf Anordnung des Kreises Ostholstein aufgehoben worden. Daraufhin mussten Radfahrer (älter als 10 Jahre) von Fissau kommend stadteinwärts in der Riemannstraße die Fahrbahn benutzen.

„Wir freuen uns, dass die Anwohner und Schüler, die von Fissau aus mit dem Rad in die Innenstadt unterwegs sind, jetzt wieder den breiten Gehweg mitbenutzen können. Das macht Sinn und damit kommen wir mit Hilfe der beteiligten Behörden den Wünschen vieler Eutinerinnen und Eutiner entgegen,“ sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Tipps der Landespolizei für einen sicheren Jahreswechsel

Kiel - Zu Silvester und dem Jahreswechsel ist aus Sicht der Polizei wieder von einem stark erhöhten Einsatzaufkommen gegenüber anderen Nächten auszugehen. Grundsätzlich ist...