Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Timmendorfer Strand – Der Schwedenweg in Timmendorfer Strand bekommt eine neue Verkehrsführung. Im Rahmen einer Bahnverkehrsschau ist festgestellt worden, dass der Bahnübergang im Schwedenweg konträr zur tatsächlichen Verkehrslage angelegt ist und nach den rechtlichen Regelungen nicht mehr in der bisherigen Form betrieben werden kann. Der Bahnübergang wird durch die DB Netz AG baulich ertüchtigt und die Verkehrsführung war aufgrund der geringen Fahrbahnbreite des Schwedenweges hierauf anzupassen.

Durch Anordnung des Fachdienst Straßenverkehr des Kreises Ostholstein gilt daher aus Richtung Bahnhofstraße in den Schwedenweg ab sofort ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.

Aus Richtung Oeverdiek und Gewerbegebiet kommend ist der Bahnübergang nur noch für den Fußgänger- und Radverkehr passierbar. Das Überfahren des Bahnüberganges mit Kraftfahrzeugen in Richtung Bahnhofstraße ist nicht mehr möglich.

Die Anordnung des Kreises Ostholstein war erforderlich, um eine vollständige Sperrung des Bahnübergangs abzuwenden. Es handelt sich hier um eine sogenannte unechte Einbahnstraße, da die Anlieger vor dem Bahnübergang im Schwedenweg noch in Richtung Bahnhofstraße ihre Grundstücke verlassen können.

Die An- und Abfahrt des Gewerbegebietes für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist nur noch über den Oeverdieker Weg möglich. Die Gemeinde steht im ständigen Austausch mit der Verkehrsbehörde des Kreises Ostholstein, der DB Netz AG und dem Eisenbahnbundesamt. Derzeit werden verschiedene Maßnahmen geprüft, um die Verkehrsführung zu verbessern und ein Befahren in Richtung Bahnhofstraße auch für Kraftfahrzeugverkehr wieder möglich zu machen.

Im Rahmen der derzeitigen Arbeiten wird der Bahnübergang vom 15.9.2023 bis zum 19.9.2023 durch die DB Netz AG voll gesperrt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein