- Anzeige -

Vor Sturmböen warnt der Deutsche Wetterdienst. Die Amtliche Warnung gilt heute (Sonnabend, 13.3.) noch bis voraussichtlich 16 Uhr. Sie gilt für den Kreis Ostholstein, die Hansestadt Lübeck und die Küste im Kreis Nordwestmecklenburg. Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) und 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) gerechnet werden.

*****

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 12.674 Corona-Neuinfektionen gemeldet – 3117 mehr als vor einer Woche. Außerdem wurden 239 Todesfälle verzeichnet.

*****

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert, der die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen Tage berechnet auf 100.000 Einwohner darstellt, ist bundesweit weiter gestiegen – von 72,4 (gestern) auf 76,1 gestiegen. Für Schleswig-Holstein wurde erneut ein höherer Wert als am Vortag ermittelt; er stieg auf 48,6. Anstieg auch im Kreis Ostholstein: auf 36,4 und in der Hansestadt Lübeck auf 32,3.

*****

Foto:arstodo

Für eine schnelle Einführung der Luca-App haben sich Christopher Vogt, Mitglied des Landtags und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein, und Ostholsteins Landrat Reinhard Sager bei einem Gedankenaustausch in Eutin ausgesprochen. Eine schnelle Nutzung der LucaApp würde erhebliche Vorteile für alle mit sich bringen. Nicht zuletzt bestünde bei entsprechendem flächenhaftem Einsatz auch ein direkter Zusammenhang mit weiteren Öffnungsschritten.

Vogt und Sager sprachen sich gemeinsam für vernünftige, aber vorsichtige Öffnungen des Tourismussektors aus. Gerade Hotels und Restaurants hätten bereits nachgewiesen, dass sie Hygienekonzepte einhielten. Deshalb müsse man auch im Hinblick auf Ostern sorgfältig prüfen, in welchem Umfang der Tourismus wieder hochgefahren werden könne.

Weitere Themen des Gesprächs waren unter  anderen die beabsichtigte 380-Kilovolt-Starkstromtrasse durch Ostholstein, die aktuelle Finanzentwicklung der öffentlichen Haushalte und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur durch das Land und die Kommunen.

*****

Herzlich willkommen zum Schnelltest – Foto: TSNT GmbH

Ab sofort kostenfreie Antigentests im Testzentrum Timmendorfer Strand. Im Schnelltest-Zentrum im Kurmittelhaus in Timmendorfer Strand können sich ab sofort alle Einwohner einmal wöchentlich kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. testen lassen. Da die Organisatoren um die TSNT GmbH und die Klindwort Apotheke mit einer deutlich stärkeren Nachfrage rechnen, wurden die Öffnungszeiten ausgeweitet.

Das Zentrum ist nun montags, dienstags, mittwochs und freitags jeweils von 8 bis 10 Uhr geöffnet. Donnerstags steht das Kurmittelhaus weiterhin für die Tafel zur Verfügung.

Als Betreiber des Testzentrums weist die Klindwort Apotheke darauf hin, dass eine vorherige Online-Anmeldung unbedingt notwendig ist, um einen reibungsfreien Ablauf sicherzustellen und Warteschlangen zu vermeiden. „Wir freuen uns sehr, dass wir das kostenlose Testen für unsere Bürger und Bürgerinnen so schnell anbieten können und somit noch ein Stück mehr Sicherheit für uns alle erzielen können. Gleichzeitig danke ich allen, die sich mit viel Engagement für die Realisierung des Testzentrums eingesetzt haben“, so die amtierende Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand Melanie Puschaddel-Freitag.

Die Anmeldung erfolgt online unter corona-schnelltest-timmendorfer-strand.de oder telefonisch unter 04503-35770. Der Abstrich wird von ausgebildeten Fachkräften des DRK vorgenommen und das Ergebnis erhält man etwa nach 30 Minuten nach dem Test.

Wer neben dem Online-Ergebnis eine schriftliche Bestätigung benötigt, kann dies für 5,90 Euro bei der Anmeldung mit auswählen. Darüber hinaus erarbeiten die örtlichen Tourismusorganisationen gemeinsam mit den Tourismusverbänden des Landes eine Teststrategie auch für das Wiederhochfahren des Tourismus. Alle Fragen rund um das Testen beantwortet auch gerne die Tourist-Information der TSNT GmbH unter 04503-3577-0.

*****

Foto: arstodo

Wasserversorgung in Eutin unterbrochen. Wie die Stadtwerke informieren, werden am Montag, 15. März, die neuen Wasserleitungen im Bereich der Baustelle Königstraße angeschlossen. Wegen dieser Arbeiten kommt es zur Unterbrechung der Wasserleitungen in der Königstraße und am Markt im Zeitraum von 7 bis 17 Uhr. Die Stadt und die Stadtwerke bitten um Verständnis. Alle Anlieger wurden bereits vorab per Handzettel informiert.

Nach Abschluss der Arbeiten kann es vereinzelt zu Trübungen im Wasser kommen. Die Stadtwerke bitten darum, dieses Wasser ablaufen zu lassen.

Die Königstraße wird zurzeit im Zuge der Innenstadtsanierung modernisiert. Die Baumaßnahme wird im ersten Bauabschnitt voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein