Lübeck – Zum Sommerferienstart hat die Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck kostenlose Termine zur Verkehrserziehung von Kindern angeboten. Trotz des Lübecker Sommerregens haben circa 100 Kinder vom 29.7. bis zum 31.7. an der Ferien-Aktion teilgenommen.
In der Jugendverkehrsschule am Meesenring hatten sich in der ersten Woche der Sommerferien etwa 100 Kinder mit ihren Eltern eingefunden. Unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck wurden Grundlagen zum Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Dabei erkundeten die Kinder den Platz zu Fuß, per Rad und auf dem Go-Kart und lernten dabei spielerisch Verhaltensweisen im Straßenverkehr und Verkehrsschilder kennen.
Nach und nach wurden die Radfahrer immer mutiger und sicherer. Frei nach dem Motto „Übung macht den Meister“ absolvierten die Kinder schließlich die Übungen auf der Wippe, im Kreisverkehr, auf der Slalomstrecke und beim einhändigen Fahren.

In der letzten Woche der Sommerferien werden vom 2.9. bis 4.9. weitere Kurse angeboten. Es gibt noch wenige Restplätze zu vergeben. Anmeldungen werden zu Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 04511316414 angenommen.
(Quelle: Polizeidirektion Lübeck – Anna Julia Meyer – Pressesprecherin)