Das 1. Polizeirevier in Lübeck in der Mengstraße ist telefonisch wieder erreichbar - Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – In der Innenstadt kam es am Donnerstag (26.10.) zu einem Ladendiebstahl. Der Täter konnte zunächst flüchten und wurde durch einen Ladendetektiv verfolgt. Auf seiner Flucht leistete er Widerstand gegen einen hinzueilenden Polizeibeamten in Zivil. Wenig später konnte er festgehalten und mit Hilfe von Polizisten festgenommen werden.

Gegen 17.30 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung des 1. Polizeireviers Lübeck und eine weitere Besatzung des 2. Reviers in der Königstraße eingesetzt, um nach einem flüchtenden Täter zu fahnden.

Der 31-jährige Lübecker hatte zuvor in einer Drogerie mehrere Parfums im Wert von über 300 Euro erbeutet und wurde durch den Ladendetektiv angesprochen. Als der Detektiv versuchte den Mann festzuhalten, riss sich dieser los, flüchtete und ließ seine Beute fallen.

Ein zufällig vorbeikommender Polizeibeamter beobachtete die Situation, versetzte sich in den Dienst und nahm ebenfalls die Verfolgung des Flüchtigen auf. Dabei gab er sich immer wieder verbal als Polizist zu erkennen. Im Laufe der Verfolgung griff der 31-Jährige den Polizeibeamten mehrfach an, versuchte ihn mit der Faust zu schlagen und schubste ihn gegen einen parkenden Pkw. Verletzt wurde durch diese Handlungen niemand.

Schließlich gelang es dem Beamten, den Täter festzuhalten und bis zum Eintreffen seiner Kollegen am Boden zu fixieren. Nach dem Anlegen der Handfesseln wurde er zum 1. Polizeirevier Lübeck gebracht.

Weil der Täter unter Alkoholeinfluss stand und angab, Betäubungsmittel eingenommen zu haben, entnahm ein Arzt eine Blutprobe. Anschließend wurde er einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen und dann entlassen.

Gegen den Lübecker wird nun unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahls ermittelt. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein