Auslieferungshaft als Ergebnis einer Kfz-Kontrolle

Puttgarden – Die Bundespolizei hat am Sonntag (10.12.) im Fährhafen Puttgarden einen 29-jährigen Serben vorläufig festgenommen. Der Mann hatte nach Angaben der Bundespolizei eine Vielzahl von offensichtlich gestohlenen Gegenständen im Fahrzeug – unter anderem Fahrräder aus Dänemark und Deutschland.

Bei der Kontrolle des Kleintransporters durch Beamte des Zoll fanden die Beamten im Fahrzeug auch Kühlschränke, Trockner, Bekleidung, Hygieneartikel und Kosmetika. Nach der Herkunft der Gegenstände und entsprechenden Kaufbelegen befragt, gab der 29-jährige zu, dass er in Kopenhagen gestohlene Ware gekauft habe. Da der Serbe versuchte, die Zollbeamten zu bestechen, übergaben diese den Sachverhalt an die Bundespolizei im Fährhafen. Aufgrund der vorliegenden Umstände wurde der Mann durch die Bundespolizei vorläufig festgenommen.

Ein Bereitschaftsrichter bestätigte telefonisch die getroffenen Maßnahmen, anschließend überprüften die Bundespolizisten die in dem Fahrzeuginneren gefundenen Gegenstände. Schon bei den ersten überprüften Fahrrädern stellte sich heraus, dass diese teils in Deutschland teils in Dänemark gestohlen gemeldet waren. Am Montagmorgen wurden die dänischen Behörden durch die Bundespolizei informiert und beantragten im Laufe des Tages Auslieferungshaft. Das Auslieferungsersuchen läuft derzeit und wird geprüft.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Vermisster 64-jähriger aus Lübeck ist wohlauf

Lübeck - Seit dem frühen Montagmorgen (29.4.) wurde der 64-jährige Dieter B. aus einer Senioreneinrichtung im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord vermisst. Inzwischen konnte...

Vermeintliche Schüsse von Balkon