Wangels – Am Montagmorgen (8.9.) kam es in Wangels im Kreis Ostholstein zu einem Brand eines Reetdachhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Orte rückten für die Löschmaßnahmen an. Die Kriminalpolizei in Oldenburg hat den Brandort beschlagnahmt. Die Brandursache ist unbekannt. Zusammenhänge mit anderen werden Bränden geprüft.
Gegen 3.15 Uhr wurde der Brand eines Reetdachhauses in der Lensahner Straße im Ortsteil Hansühn gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Polizei am Brandort eintrafen, brannte das Dach bereits in voller Ausdehnung. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich keine Personen im Gebäude.
Die Kriminalpolizei beschlagnahmte den Brandort. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Brandursache unbekannt. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers laufen und es wird geprüft, ob Zusammenhänge mit anderen Bränden bestehen. Der Schaden am Gebäude wird derzeit auf etwa 800.000 Euro geschätzt.
Die Lensahner Straße musste für die Löscharbeiten gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Straße wurde gegen 9.30 Uhr wieder freigegeben.
(Quelle: Polizeidirektion Lübeck – Anna Julia Meyer – Pressestelle)