Bad Schwartau – Am Montagvormittag (7.7.) kippte ein Traktor samt Heuballenanhänger unter der Brücke der BAB1 in Bad Schwartau auf die Seite. Der mit 23 Heuballen beladene Anhänger kam quer auf beiden Fahrspuren zum Liegen, der Traktor kippte auf den seitlich gelegenen Geh- und Radweg. Der Traktorfahrer erlitt nach derzeitigem Sachstand keine Verletzungen, wurde aber vorsorglich zu Überprüfung in ein Krankenhaus gebracht. Nach umfangreichen Bergungsmaßnahmen war die bis dahin gesperrte Fahrbahn gegen 15 Uhr wieder frei.
Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die zeitlich umfangreichen Bergungsmaßnahmen. Nachdem die Mitarbeiter der Firma den beschädigten Traktor zunächst unter der Brücke wieder aufrichten konnten, wurde dieser anschließend mittels eines Krans auf einem Tieflader verladen und abtransportiert. Im Anschluss gelang es auch den Ballenwagen, von dem die Deichsel abgerissen war, wieder aufzurichten und mittels des Krans auf einen zweiten Tieflader zu verladen. Die auf dem Ballenwagen verladenen Heuballen ließ ein Verantwortlicher mit einem weiteren Anhänger abtransportieren.
Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe übernahm eine Spezialfirma die Reinigung der Fahrbahn. Spezialisten prüften abschließend unter Einsatz eines Hubwagens die Brücke auf mögliche Schäden.
Nach Abschluss sämtlicher Maßnahmen war die Lübecker Straße gegen 15 Uhr wieder in beide Richtungen frei befahrbar.
(Quelle: Polizeidirektion Lübeck – Ulli Fritz Gerlach – Pressesprecher)