„Macht mit beim Wettbewerb“ – so der Appell von Silke Redmann, Professor Dr. Holger Gerth, Anke Last, Sabine Watzinger, Manuel van der Poel, Julia Samtleben (von links) – Foto: Gemeinde Stockelsdorf/oH
- Anzeige -

Stockelsdorf – Nach erfolgreicher Auftaktveranstaltung läuft der Wettbewerb der Gemeinde Stockelsdorf noch bis zum 10. März. Wer gewinnen will, braucht nicht einmal einen eigenen Garten.

Erste Bewerbungen für den Wettbewerb sind schon eingegangen. Dabei werden Gewinner in vier Kategorien gesucht. Neben Schottergärtnern, die ihren Vorgarten ungestalten lassen wollen, werden noch (G)Artenhelden, Brückenbauer und Nachwuchshelden gesucht.

„Ich freue mich nach der gut besuchten Auftaktveranstaltung zu sehen, dass die ersten Bewerbungen eingehen“, so die Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Pflanzen aus dem Winterquartier hatten bei der Auftaktveranstaltung einen Vorgeschmack auf die kommende Gartensaison in die nüchternen Großsporthallen gebracht. Der Landesnaturschutzbeauftragte Professor Dr. Holger Gerth erläuterte in seinem Grußwort, dass solch ein Wettbewerb auch überregional Aufmerksamkeit erregt.

Auf der Veranstaltung ging es natürlich auch um den Wettbewerb. In der Kategorie (G)Artenhelden werden Stockelsdorfer gesucht, die bereits einen artenreichen und sichtbaren Garten haben. Bei der Kategorie Nachwuchshelden gibt es die wenigsten Auflagen. Nachwuchsgärtner, die noch nicht schreiben können, dürfen auch ein selbst gemaltes Bild von sich im in Garten einreichen.

Als Brückenbauer werden Menschen ausgezeichnet, die Schottergärtner überzeugen, am Wettbewerb teilzunehmen. „Hier sind Vermittler gefragt, keine Streithähne“, so der Klimaschutzmanager Manuel van der Poel.

Der Wettbewerb ist Teil eines Musterprojekts zum Thema klimaangepasste und insektenfreundliche Gartengestaltung. Im Rahmen des Projektes, für das Fördermittel über die AktivRegion Innere Lübecker Bucht e.V. eingeworben wurden, wurden bereits Musterflächen am Rathaus angelegt.

Jury bei dem Wettbewerb ist der Beirat für Umwelt- und Klimaschutz

Für die Bewerbung braucht es ein bis drei Fotos vom Garten, davon mindestens ein aktuelles Foto. Für die Kategorie Zukunftsheld und (G)Artenheld müssen die Gärten im sichtbaren Bereich liegen (meist also Vorgärten). Dazu ist eine Erläuterung gewünscht, was den Garten so besonders macht, was das Hauptziel im Garten ist und was besonders Spaß im Garten macht. Die Bewerbungsfrist endet am 10. März 2023. Detaillierte Bewerbungsbedingungen unter: https://klimaschutz.stockelsdorf.de/  

Bewerbungen oder Nachfragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefonnummer) per E-Mail an Lara da Silva: klimaschutz@stockelsdorf.de  

oder per Post an:

Gemeinde Stockelsdorf

– Wettbewerb –

Ahrensböker Straße 7

23617 Stockelsdorf

„Macht mit beim Wettbewerb“ – so der Appell von Silke Redmann, Professor Dr. Holger Gerth, Anke Last, Sabine Watzinger, Manuel van der Poel, Julia Samtleben (von links) – Foto: Gemeinde Stockelsdorf/oH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein