- Anzeige -

Im Dienst für die Menschen

Eutin – Auf der Hubertushöhe in Eutin sind 400 angehende Polizeibeamte vereidigt worden. Innenminister Hans-Joachim Grote (Foto) begrüßte die jungen Anwärter und ihre Familien und Freunde auf dem Gelände der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung: „In fast allen Ländern sind über 80 Prozent der Bevölkerung zufrieden mit der Polizei", sagte der Innenminister. "Das ist bemerkenswert. Und zwar deshalb, weil die Polizei oftmals auch unliebsame Entscheidungen treffen muss", stellte Grote fest. Dieses Vertrauen in die Polizei sei etwas Kostbares – es sei ein wesentlicher Pfeiler einer funktionierenden Gesellschaft. Deshalb sei der Polizei-Beruf besonders verantwortungsvoll. Dieser Verantwortung müssten sich die Anwärterinnen und Anwärter immer bewusst sein, machte Grote am Sonntag deutlich.

Von den 400 angehenden Polizeibeamten sind 170 für den mittleren und 230 für den gehobenen Dienst vereidigt worden. Hans-Joachim Grote versicherte allen Anwärtern, dass sie in der Ausbildung und auf dem weiteren Weg immer eng begleitet werden würden. „Wir nehmen unsere Fürsorgepflicht sehr ernst und werden Sie auf alle Herausforderungen bestmöglich vorbereiten", versicherte der Minister. Er habe volles Vertrauen in die Polizistinnen und Polizisten, die in Schleswig-Holstein die Sicherheit der Menschen gewährleisten würden: „Denken Sie immer daran: Sie sind für unsere Bürgerinnen und Bürger da!"

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Auf den Spuren der Glücksspiel-Mafia

Hamburg - In Deutschland nimmt nach Erkenntnissen von Strafverfolgern das Geschäft mit illegal betriebenen Spielautomaten zu. In der NDR-Dokumentation "Tatort Eckkneipe: Auf den Spuren...

Wohnungsdurchsuchungen in Lübeck