„Damenwahl oder Frauenstimmrecht?“

Eutin – Die Eutiner Landesbibliothek und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ostholstein veranstalten gemeinsam einen Vortrag zum 100-jährigen Bestehen des Wahlrechts von Frauen in Deutschland.

Im Jahre 1918, mit dem Ende des 1. Weltkriegs und dem Beginn der ersten deutschen Republik, erhielten die Frauen das lang umkämpfte Wahlrecht. Im folgenden Jahr, im Januar 1919 fand die erste Wahl zur Nationalversammlung unter aktiver Beteiligung der Frauen statt.

Aus diesem Anlass findet am Freitag, den 18. Januar um 19.30 Uhr der Vortrag „Damenwahl oder Frauenstimmrecht? – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Eutin im Spiegel der örtlichen Presse“ statt. Veranstaltungsort ist die Eutiner Landesbibliothek, Schlossplatz 4, Eutin.

Die Referentin, Regine Jepp, vom Büro für Eutiner Stadtgeschichte, geht den Fragen nach: Wie war das damals in Eutin? Gab es eine Frauenwahlrechts-bewegung? Welche Möglichkeiten hatten Frauen in Eutin? Für welche Anliegen traten sie ein? Gab es Forderungen nach politischer, sozialer und ökonomischer Gleichberechtigung und wie wurden solche Forderungen von der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Es geht auch darum, welchen Einfluss Eutin auf die Entwicklung im Reich nahm und welche Spuren sich dazu im Eutiner Anzeiger finden, dessen historische Ausgaben als Quelle für die Recherche dienten.

Interessierte erwartet aus Sicht der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Ostholstein, Silke Meints, „ eine spannende Zeitreise mit vielen neuen Erkenntnissen“. Der Eintritt ist frei.

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Ausgesprochen dumm gelaufen… – Radfahrer kollidiert mit Streifenwagen

Lübeck - In der Schwartauer Allee, nahe der Kreuzung mit der Karlstraße, kam es am Sonnabend (6.4.) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und...

Riskanter Transport auf der A7