Kinder- und Jugendparlament aus Bergen zu Besuch in Oldenburg

Oldenburg i.H. – Der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Oldenburg in Holstein hatte am vergangenen Wochenende (22. bis 24.3.) Besuch vom Kinder- und Jugendparlament aus der Partnerstadt Bergen auf Rügen.

Das Kinder- und Jugendparlament in Bergen befindet sich in Gründung und wollte sich vor Ort bei seinen Kolleginnen und Kollegen über die jugendpolitische Arbeit in Oldenburg informieren. Am Sonnabend wurden die Jugendvertretungen von Bürgermeister Martin Voigt im Rathaus begrüßt. Er berichtete über die Arbeit des Oldenburger Kinder- und Jugendbeirates und informierte sich bei den Gästen über ihre Tätigkeit.  Im Anschluss gab es für den Besuch aus Mecklenburg-Vorpommern eine Stadtführung mit Besuch des Wallmuseums, bevor es zum Jugendtreff ging, wo ein Workshop zum Thema „Jugendvertretungen und ihre Aufgaben" durchgeführt wurde. Neben der Arbeit blieb aber auch noch Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel ein Volleyballspiel am Strand in Weißenhaus.

Der Besuch endete am Sonntagmorgen nach einem gemeinsamen Frühstück, an dem auch Fachbereichsleiter Jörg Saba teilnahm und die Gelegenheit nutzte, sich bei Stadtjugendpflegerin Gabriele Freitag-Ehler für die Organisation des Besuchs zu bedanken. Er zeigte sich erfreut darüber, dass schon ein Gegenbesuch vereinbart wurde und somit auch in Impuls für die Städtepartnerschaft gegeben wird, die im nächsten Jahr 30 Jahre besteht.

 

 

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Radfahrer auf Fehmarn nach Trunkenheitsfahrt sehr aggressiv

Fehmarn - Ein alkoholisierter Radfahrer war auf Fehmarn am Montagabend (15.4.) zunächst vermutlich gestürzt. Gegenüber einer Frau, die ihm zur Hilfe kam, zeigte er...