Stockelsdorf – Die Gemeindebücherei Stockelsdorf lädt in Kooperation mit der Buchhandlung Bücherliebe zu einem literarischen Abend ein, der die Zuhörer auf eine fesselnde Zeitreise mitnimmt: Am Mittwoch, 29. Oktober, um 19 Uhr, ist die beliebte Autorin Anne M. Weilandt in der Villa Jebsen zu Gast und stellt ihren vierten Dänemark-Roman „Das Mädchen aus Køge“ vor.
Der Roman verknüpft auf spannende Weise das Kopenhagen der 1880er Jahre mit dem deutsch-dänischen Grenzland der Gegenwart. Die Geschichte beginnt im Frühjahr 1888 mit der jungen Malerin Mari Jansson, deren Schicksal gut hundert Jahre später in einem Sommerhaus an der Flensburger Förde in Egernsund zum Rätsel wird. Dort gibt eines ihrer Bilder dem Dänen Poul Schiøtz und der deutschen Touristin Hanne Weber Rätsel auf.
Hanne begibt sich auf Spurensuche, um herauszufinden, ob Mari Jansson zu den Freiluftmalern gehörte, die einst hier ihre Sommer verbrachten. Doch nicht nur die geheimnisvolle Malerin, auch der charmante Poul geht Hanne nicht mehr aus dem Sinn.
Leserstimmen loben Anne M. Weilandts Werk als „gut recherchierten Lesestoff“ und einen „schönen Roman über Dänemark, die Leidenschaft fürs Malen und davon, wie sehr manche Entscheidungen unser Leben prägen.“ Mit viel Herzblut erzählt die Autorin eine Geschichte, in der die Liebe nicht zu kurz kommt und am Ende alles verzeiht.
Der Eintritt zu dieser besonderen Lesung in der Villa Jebsen beträgt 12 Euro. Karten sind ab sofort im Vorverkauf in der Buchhandlung Bücherliebe (Rathausmarkt 1E) sowie in der Gemeindebücherei Stockelsdorf erhältlich.
Details zur Veranstaltung:
- Was: Lesung mit Anne M. Weilandt zum Roman „Das Mädchen aus Køge“
- Wann: Mittwoch, 29. Oktober, 19 Uhr
- Wo: Gemeindebücherei Stockelsdorf, Villa Jebsen, Ahrensböker Straße 78, 23617 Stockelsdorf
- Eintritt: 12 Euro
- Karten: Erhältlich in der Buchhandlung Bücherliebe und der Gemeindebücherei Stockelsdorf.
(Quelle: Kathrin Brümmer – Büchereileitung)