- Anzeige -

Die Landesregierung wird heute – wie immer mittwochs – auf Basis der Inzidenzwerte der Kreise und kreisfreien Städte entscheiden, welche Corona-Regeln in welcher Region gelten. Die Inzidenzwerte sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) weiter gesunken. Allerdings gibt es eine Einschränkung: „Aufgrund des Feiertags am 24.5.2021 ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass an Feier- und Brückentagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden“, heißt es in einer Mitteilung des RKI zu den Daten des Tages.

Bundesweit fiel der Inzidenzwert auf 46,8. 2626 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden dem RKI gemeldet, außerdem 270 Todesfälle. Vor Wochenfrist lag die Inzidenz bei 72,8. Dazu wurden 11.040 Neuinfektionen und 284 Todesfälle gemeldet.

Für Schleswig-Holstein wurde heute (26.5.) ein Inzidenzwert von 24,2 (Vortag 29,9) registriert, für den Kreis Ostholstein 20,9 (Vortag 27,4) und für die Hansestadt Lübeck 34,6 (Vortag 43,0).

******

Land fördert Fraunhofer IMTE in Lübeck.  Für den Aufbau der Fraunhofer Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik IMTE erhält die Fraunhofer-Gesellschaft vom Land eine Förderung in Höhe von rund 12,1 Millionen Euro. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte heute (26. Mai) in Lübeck einen entsprechenden Förderbescheid an Professor Thorsten Buzug als Geschäftsführendem Direktor von Fraunhofer IMTE sowie an IMTE-Direktor Professor Philipp Rostalski. Das geförderte Projekt markiert die erste Phase eines auf sieben Jahre angelegten Ausbauplans für die dynamisch wachsende Lübecker Fraunhofer-Einheit. Der Plan sieht neben einer Erweiterung der Forschungs-Infrastruktur auch die Aufstockung des Personals um 25 Stellen bis 2023 beziehungsweise 36 Stellen bis 2027 vor. Ministerpräsident Günther sagte, die Einbeziehung individueller Daten in Diagnose, Therapie und Nachsorge biete große Chancen für eine verbesserte Patientenversorgung.

******

Seit mehr als 35 Jahren steht er sowohl hinter als auch vor der Kamera: Detlev Buck. Als Regisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent oder Schauspieler, der gebürtige Segeberger hat bei mehr als 60 Filmproduktionen mitgewirkt – darunter Komödien, Filme für Kinder und Jugendliche, Musikvideos unter anderem für „Die Ärzte“ und ganz aktuell ein Krimi für den „Tatort“. Jetzt hat Ministerpräsident Daniel Günther dem Filmemacher die höchste Auszeichnung des Landes verliehen. Buck habe sich als Botschafter Schleswig-Holsteins verdient gemacht, weil er wisse, wie das Leben hier auf dem platten Land spiele, um es authentisch darstellen zu können. „Sie verstehen es wie kein anderer Künstler, Norddeutschland auf der Leinwand ein liebenswürdiges und humorvolles Antlitz zu geben“, lobte Günther in seiner Laudatio zur Verleihung des Verdienstordens in Kiel den 58-Jährigen.

Ministerpräsident Daniel Günther verleiht Landesorden an Detlev Buck – Foto: Frank Peter/oH

Günther würdigte auch das soziale Engagement Bucks. Er unterstützt beispielsweise den Verein „Sternentraum“, der sich für schwerkranke Kinder einsetzt und ist Pate der Aktion „Schule für Courage – Schule gegen Rassismus“ am Kopernikus-Gymnasium in Bargteheide.

******

Für die StrandKonzerte am Niendorfer Freistrand mit „Culcha Candela“ und „Vicky Leandros“ gibt die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH neue Termine bekannt. Bereits im vergangenen Jahr musste die TSNT GmbH den Termin für die StrandKonzerte aufgrund der Corona-Pandemie verschieben.Nun ist dies aufgrund des Genehmigungsverfahrens und der damit verbundenen Ausgangssituation auch in diesem Jahr erneut notwendig.Die neuen Termine für die Konzerte mit „Culcha Candela“ und „Vicky Leandros“ sind jetzt Sonnabend, 25.9., und Sonntag, 26. September 2021.Alle Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit.„Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Jahr noch einen Ersatz-Termin finden konnten und somit die Konzerte coronakonform durchführen können“, so Joachim Nitz, Tourismusdirektor aus Timmendorfer Strand.Wer noch keine Karten erworben hat, für den gibt es weitere gute Nachrichten:Für beide Konzerte sind noch Karten bei eventim und in der Tourist-Information in Timmendorfer Strand (Altes Rathaus) erhältlich.

******

Eine Amtliche Warnung vor Windböen im Kreis Ostholstein hat der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht. Die Warnung gilt heute (26.5.) von 12 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr. In Schauernähe treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein