Zitate und Weisheiten in einem Eutiner Schulprojekt zu bestaunen

Pausenhalle als Ausstellungort

0
Berufsschüler aus Eutin arbeiteten mehrere mehrere Monate am Projekt „Young Social Entreprneurship“. Foto: Niklas Runne
- Anzeige -

Eutin – Ein eigenes Unternehmen zu gründen und sich selbstständig zu machen, das ist der Traum vieler Jugendlicher. Dies taten die Schüler der Wirtschaftsklasse von der Berufsfachschule I Eutin gemeinsam mit Schülern des ZBC Vordingborg, der dänischen Partnerschule.

Mit dem Ziel, die Gesellschaft unternehmerisch zu stärken, arbeiteten die Schüler mehrere Monate am Projekt „Young Social Entreprneurship“.

Es wurden über einen langen Zeitraum einige spannende Personen aus vielen verschiedenen Ländern nach Zitaten und Weisheiten, die ihre Jugend oder auch noch heute prägen, gefragt und anschließend verarbeitet. Diese können der heutigen Jugend in schwierigen Situationen helfen.

Die Zitate wurden auf alltägliche Produkte gedruckt und werden für auf einer Ausstellung am kommenden Dienstag (28. März) von 12 Uhr bis 13 Uhr in der Pausenhalle der Berufsschule Eutin ausgestellt und zu moderaten Preisen angeboten. Die Ausstellung läuft danach noch bis zum 5. April.

Die Zitate und Weisheiten sind ab Dienstag in der Berufsfachschule I Eutin zu bestaunen – Foto: Niklas Runne

In einem fächerübergreifenden und sehr praxisorientierten Unterricht wendeten die Schüler und Schülerinnen das im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht gelernte Wissen praktisch an.

Einer der Schüler sagte dazu: „Mir hat die Arbeit am Projekt sehr viel Spaß gemacht. Anfangs war ich noch skeptisch und habe mich gefragt, ob es nicht schlauer wäre, sich auf die Prüfungsvorbereitung zu konzentrieren, doch dieses Projekt hat mich überzeugt. Am Ende habe ich nicht nur einiges gelernt, sondern auch eine Menge Spaß gehabt.“

Dank des von der EU geförderte Projekts Erasmus+ war es möglich, dieses Projekt zu erarbeiten und dass eine Delegation der Eutiner Schüler nach Dänemark reisen konnte, um am Projekt zu arbeiten. Erasmus+ ist eines der größten Förderprogramme für Schüler und Studenten.

Auch aus Dänemark kamen zweimal einige Schüler nach Eutin, um gemeinsam am Projekt zu arbeiten. Die Schüler hatten eine Menge Spaß und stärkten ihre Englischsprachkenntnisse und Klassengemeinschaft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein