Karen Hellmann, Tanja Gorodiski, Judith Ohrtmann, Lena Middendorf (von links) – Foto: Stadt Bad Schwartau/oH
- Anzeige -

Bad Schwartau – Die Lebenshilfe Ostholstein lädt in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Schwartau zu einem Upcycling-Projekt in geselliger Runde ein. Nicht mehr zum Einsatz kommende Ausstellungsbanner sollen nachhaltig zu kreativen Einkaufstaschen verarbeitet werden.

Die Taschen werden voraussichtlich auf dem Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt verkauft. Der Erlös kommt der Lebenshilfe Ostholstein zugute.

Nachhaltige Nähaktion mit Frühstück

Gesucht werden interessierte Personen, die mit Spaß an der Handarbeit Zuschneide- oder Nähtätigkeiten übernehmen.

Termin: 16.9. von 10 bis 12.30 Uhr

Wo? Im „Treffpunkt“ der Lebenshilfe Ostholstein (Lübecker Straße 29, 23611 Bad Schwartau)

Um eine Anmeldung wird gebeten per E-Mail an hellmann@lebenshilfe-ostholstein.de

Hintergrund

Die Stadt Bad Schwartau entwickelt immer wieder Ausstellungen, die sie unter anderem auf Bauzaunbannern in der Innenstadt präsentiert. Jüngst wurde eine neue Ausstellung mit dem Titel „Czaplinek – Bad Schwartaus Partnerstadt in Polen“ anlässlich des Städtepartnerschaftsfestes am Europaplatz installiert.

Judith Ohrtmann, die das Museum der Stadt Bad Schwartau verantwortet und für diese Ausstellungen zuständig ist, unterstreicht: „Wann immer es möglich ist, sollten Arbeits- und Ausstellungsmaterialien wiederverwendet werden.“

Mit der Idee, aus alten Ausstellungsbannern Taschen zu produzieren, wandte sich Judith Ohrtmann an die Lebenshilfe Ostholstein. In einer Textil-AG der Schule am Papenmoor wurde bereits ein Prototyp erstellt, um zu verifizieren, dass sich das Material (Mesh-Plane) für die Produktion von Taschen eignet.

Im zweiten Schritt wurde die Aktion im „Treffpunkt“ der Lebenshilfe geplant und ein Datum ausgesucht.

Lena Middendorf und Karen Hellmann von der Lebenshilfe Ostholstein freuen sich sehr auf das Näh-Projekt. Lena Middendorf erläutert, dass es gesellig zugehen wird: „Wir starten mit einem zweiten Frühstück und widmen uns anschließend dem Zuschneiden und Nähen der Taschen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig – es geht vor allem um das gemeinsame Schneidern und den Spaß an der Sache.“

Auch Tanja Gorodiski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Schwartau, freut sich über das Projekt: „Vielfach fragen mich Frauen, wo man sich in Bad Schwartau in geselliger Runde Handarbeiten widmen kann. Dass dies nun mit einem Upcycling-Projekt verknüpft wird, freut mich sehr.“

Lena Middendorf und Karen Hellmann freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen: „Alle Freunde des Schneiderns und Nähens sind herzlich zu dieser Aktion eingeladen. Wir freuen uns auf Teilnehmende aller Altersgruppen, Kulturen und Geschlechter.“

Foto: arstodo

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein