Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Nach rund 50 Jahren wird das „Bäder-Flagschiff“ in der Ziegelstraße ab dem 12. Dezember 2022 saniert. Das bedeutet für die Badnutzer eine Umplanung im kommenden Jahr: So werden Schul- und Vereinsschwimmen weiterhin angeboten, wobei Schüler das Schwimmbad wochentags von morgens bis nachmittags und Vereinsmitglieder anschließend bis abends nutzen können.

Für die Öffentlichkeit wird das Sportbad jedoch nicht zugänglich sein, sodass Badegäste ab dem 2. Januar 2023 auf das Zentralbad beziehungsweise ab dem 9. Januar 2023 auf das Schwimmbad Kücknitz ausweichen müssen. Das Zentralbad öffnet von Montag bis Freitag von 6.30 bis 8 Uhr, am Wochenende von 8 bis 17 Uhr. In Kücknitz kann von Montag bis Donnerstag von 6.30 bis 8 Uhr, am Freitag von 6.30 bis 7.30 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 17 Uhr gebadet werden. An den Feiertagen wird das Zentralbad geöffnet bleiben, Ausnahme bildet der 1. Januar 2023. Aqua-Fitnesskurse finden während der Baumaßnahme nicht statt, andere Kurse werden nur in beschränkter Anzahl angeboten.

Foto: Arno Reimann

Maßnahmen und Neuerungen

Von den bisher 26 Hallenbahnen zu je 25 Metern werden zehn für einen längeren Zeitraum wegfallen. Neu gebaut werden ein Schwimmbecken aus Edelstahl, ein Kursbecken mit Hubboden sowie ein Kleinkinderbereich. Das 50-Meter-Becken wird so umgestaltet, dass eine Klassifizierung für Wettkämpfe der Kategorie C erfolgen kann. Die Fertigstellung der Sanierung ist für den 31. Dezember 2023 vorgesehen. Aktuelle Informationen zu den Baumaßnahmen werden Interessierten regelmäßig auf der Homepage https://www.luebecker-schwimmbaeder.de/hallenbaeder/sportbad-st-lorenz  zur Verfügung gestellt.

Letzte Veranstaltungen vor der Badschließung

Seit 1. Dezember können Stammgäste das Sportbad mit Inschriften und Signaturen auf den Fliesen oder im Gästebuch verabschieden. Am Sonnabend, 10. Dezember findet das letzte 100×100-Schwimmturnier statt. Eine Anmeldung ist über die Homepage swim.de möglich. Am darauffolgenden Tag, Sonntag 11. Dezember, können Besucher um 8 Uhr beim sogenannten Lichterschwimmen abschalten: Bei Kerzenschein und mit Musik untermalt können sich Badegäste bis zu zwei Stunden lang entspannen.

Mehr Infos aus Lübeck:

Verkehrsversuch in der Fackenburger Allee geht in die zweite Runde

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein