Stadtradeln 2022 - aktiv dabei: Oldenburgs Stadtmanagerin Cora Brockmann und Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba (Foto: Stadt Oldenburg i.H./oH)
- Anzeige -

Oldenburg i.H. – Vom 4. September bis 24. September heißt es in Oldenburg in Holstein wieder: „Rauf aufs Rad!“ „STADTRADELN“ ist die größte und internationale Radkampagne des Klima-Bündnisses. Im Zeitraum des Wettbewerbs von 21 Tagen sollen möglichst viele Alltagswege bewusst mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zurückgelegt werden.

Gemeinsam treten Bürger und Kommunalpolitiker in die Pedale und radeln im Kreis Ostholstein mit weiteren Kommunen für die Radförderung, mehr Lebensqualität und den Klimaschutz um die Wette. „Wir laden alle herzlich ein, aktiv vom Auto auf das Rad umzusteigen und hoffen auf viele aktive Radler“, so Bürgermeister Jörg Saba.

„Besonders freuen wir uns über die Beteiligungen von Vereinen und Verbänden. Seit 2018 hat sich die wettbewerbliche Kampagne im Kreis stetig weiterentwickelt und in diesem Jahr werden auch die Schulen im Kreis stärker mit eingebunden“, führt Oldenburgs Stadtmanagerin Cora Brockmann weiter aus.

Registrieren und Mitmachen

Teilnehmen kann jeder, der in Oldenburg in Holstein oder im Kreis Ostholstein wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. Über die STADTRADEL-Website (www.stadtradeln.de/oldenburg-holstein ) ist die Registrierung schnell gemacht. Die Teilnahme erfolgt in Teams mit Kollegen, Freunden, der Familie, an Schulen oder im Verein.

Im Zeitraum vom 4. September bis 24. September wird das Fahrrad dann so häufig wie möglich genutzt, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Es gilt, möglichst viele klimafreundliche Kilometer zu sammeln. In der kostenlosen STADTRADEL-App werden die Kilometer aufgezeichnet oder über die Website eingetragen.

Im Aktionszeitraum werden verschiedene geführte Radtouren angeboten.

Auftakttour am 4. September

Am Sonntag, 4. September wird eine gemeinsame Fahrradtour angeboten. Treffpunkt ist am Oldenburger Rathaus um 11 Uhr. Umfang: circa 30 bis 40 Kilometer. Die Anmeldung ist erforderlich und wird gerne per Mail an stadtmarketing@stadtoldenburg.landsh.de  oder telefonisch unter 04361-498155 entgegengenommen.

Bürgermeister-Radtour/Sprechstunde am 13. September  

Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba lädt im Rahmen des Stadtradelns am 13. September um 17 Uhr zur gemütlichen Radtour durch den Oldenburger Bruch ein. Die Strecke umfasst circa 10 bis 15 Kilometer. Treffpunkt: Rathaus. Auf der Fahrt wird es Zeit für gute Gespräche und Fragen geben. Am Feuerwehrhain ist eine Rast mit kleinem Picknick eingeplant. Anmeldungen werden gerne per Mail an info@stadt-oldenburg.landsh.de  oder telefonisch unter 04361-498101 entgegengenommen.

 „Ollenborger Rund Tuur“ am 17. September

Die Oldenburger Bürgerstiftung lädt am 17. September im Rahmen des Stadtradelns zur „Ollenborger Rund Tuur“ durch Ostholstein ein. Die Tour beginnt um 8.30 Uhr am Oldenburger Rathaus. Insgesamt wird die Tour gute 80 Kilometer Strecke beinhalten. Die Fahrt findet unter Führung im moderaten Tempo statt. An der Strecke sind drei Verpflegungspunkte vorgesehen, an denen es kleine Leckereien und Erfrischungen gibt. Die Tour endet gegen 17 Uhr am Schützenhof. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter www.buergerstiftung-oldenburg.de  oder telefonisch bei Frau Both unter 0159- 06203634 erforderlich.

Sundowner-Tour am 24. September

Zum Abschluss des Stadtradelns bietet die Oldenburger Bürgerstiftung eine Sundowner-Tour an. Die Tour startet um 17 Uhr am Schützenhof/Ecke Milchdamm und führt nach Heiligenhafen. Anmeldungen werden gerne telefonisch bei Frau Both unter 0159-06203634 entgegengenommen. Hinweis: Bei schlechtem Wetter/starken Regen fallen die Touren leider aus.

Weitere Informationen zum STADTRADELN finden Sie unter www.oldenburgholstein.de  und der Aktionsseite www.stadtradeln.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein