Landesregierung beschließt schnelle Hilfe für den Sport

Kiel – Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat eine Soforthilfe von bis zu 12,5 Millionen Euro gemeinnützigen Sportvereinen und -verbänden, denen finanzielle Engpässe entstanden sind, zugesagt. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit mehr als 2.500 Sportvereine, 50 Fachverbände und 15 Kreissportverbände. „Unsere Sportvereine sind ein Eckpfeiler der Gesellschaft. Deshalb ist diese Unterstützung notwendig und selbstverständlich“, erklärte Innenminister Hans-Joachim Grote. Bei fehlenden Mitgliedsbeiträgen sowie ausgefallenen Kursgebühren – während die Betriebskosten weiter laufen – sollen die Vereine damit unterstützt werden.

Bei der Soforthilfe handelt es sich nicht um einen Kredit, muss also nicht zurück gezahlt werden. Für Sportvereine, die Mitglied im Landessportverband sind, werden 15 Euro pro Mitglied als Einmalzahlung gewährt. Die Vereine oder Verbände müssen ihre Einnahmeausfälle oder nicht gedeckte Kosten nachweisen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind. Die Anträge müssen beim Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein per Email oder postalisch eingereicht werden.

Weitere Details über diese Sofortmaßnahme finden die Vereine und Verbände hier.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...