Zwei Tage lang Dressurwettbewerbe in Eutin - Foto: Veranstalter/oH
- Anzeige -

Eutin – Vom 10. bis 12. September jeweils ab 9 Uhr werden auf dem Turnier- und Trainingsplatz des ORV Malente-Eutin die Eutiner Dressurtage ausgetragen. Für die Veranstaltung haben sich mehr als 240 Reiter mit 370 Pferden in die Prüfungslisten der 20 ausgeschriebenen Wettbewerbe eintragen lassen. Insgesamt 42 Stunden Dressur stehen somit für das Wochenende auf dem Programm.

Start um 9 Uhr

Gestartet wird am Sonnabend um 9 Uhr auf drei Dressurplätzen gleichzeitig: mit einer Dressurprüfung der Kl. A mit einem Stern auf Viereck 1, Dressurprüfung der Kl. L auf Trense auf dem zweiten und einem Dressurreiter-Wettbewerb auf dem dritten Viereck. Höhepunkt des Tages ist die schwere Dressurprüfung mit einem Stern um 14.30 Uhr auf dem ersten Viereck.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr auf allen drei Vierecken. Als höchste Prüfung des Tages lockt hierbei um 14 Uhr eine schwere Dressurprüfung mit zwei Sternen, zu der sich zwölf Reiter angekündigt haben.

Wettbewerbe auch für den Nachwuchs

Doch auch an den Nachwuchs wurde gedacht. So findet am Sonnabendnachmittag ein Reiterwettbewerb mit Galopp statt. Am Sonntag steht dann für die ganz Kleinen ab 14 Uhr ein Führzügel-Wettbewerb und im Anschluss ein Reiterwettbewerb mit Schritt und Trab an.

„Wir gehen mit dem Turnier in diesem Jahr, wie auch schon mit dem Sommer-Turnier im Juli, neue Wege. Allerdings in diesem Fall notgedrungen, denn wir waren, bedingt durch einen Wildschaden, nicht ganz freiwillig dazu gezwungen, die Grasnarbe auf dem Springplatz neu aufzubereiten“, erläuterte der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky das neue Konzept: „Durch die lange Trockenheit hat sich dieses Vorhaben aber leider verzögert.“

Sollte der von den Landwirten lang ersehnte Regen am Wochenende anhalten, so ist mit einem großen Zelt am südlichen Ende der Dressurplätze vorgesorgt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein