Sabine Sütterlin-Waack - Foto: Frank Peter/oH
- Anzeige -

Lübeck – Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat heute (19. Mai) die Special Olympics Landesspiele Lübeck 2025 offiziell eröffnet. Mehr als 500 Sportlerinnen und Sportler werden an den kommenden Tagen an den Wettbewerben teilnehmen.

„Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung zeigen: Wir sind stark, wir können das und wir gehören dazu. Das Motto in diesem Jahr heißt: Gemeinsam stark! Und genau das spüren wir heute und werden es in den kommenden Tagen immer wieder spüren. Hier geht es natürlich um den Wettbewerb, um Medaillen und Bestleistungen. Aber es geht um sehr viel mehr: Es geht um das gemeinsame Erlebnis, um die Freude an der Leistung der Mitstreiterinnen und Mitstreiter.“

Schleswig-Holstein setze mit diesen Landesspielen erneut ein starkes Zeichen für Inklusion. Die Ministerin dankte allen, die diese Spiele möglich machen: Die Trainerinnen und Trainer, die Betreuerinnen und Betreuer und die vielen Helferinnen und Helfer.

„Bei den Special Olympics merken wir: Leistung ist bunt, unterschiedlich und für jeden Menschen möglich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ein Gewinn für unser Land. Schleswig-Holstein ist stolz auf sie. Ich freue mich auf faire Wettbewerbe, auf tolle sportliche Leistungen und ganz besonders auf viele bewegende Momente bei diesem Fest der Inklusion.“

(Quelle: Pressetext: Tim Radtke / Jana Hämmer / Dörte Mattschull | Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport)

.