Fahrbahnvollsperrung ignoriert – ist doch egal…

Hutzfeld – Frei nach dem Motto „Was interessieren mich Verkehrszeichen?“ hat offenbar am Sonntagabend (17.9.) der Fahrer eines Transports gehandelt. Wie die Polizei mitteilt, hat der Mann die Baustellenabsperrung der Landesstraße 176 am Hassendorfer Kreuz missachtet und versucht, sie über den angrenzenden Acker zu umfahren. Dabei blieb der Transporter stecken.

Wie bereits am vergangenen Freitag (15.9.) veröffentlicht, wird derzeit die Landesstraße 176 bei Hutzfeld saniert. Im Bereich der Baustelle ist die Fahrbahn zum Teil voll gesperrt. Absperrbaken und Hinweisschilder weisen die Verkehrsteilnehmer auf die Sperrung hin. Spätestens am Sonntagabend (17.9.) dürfte einem 30-jährigen Fahrer eines Transporters auch der Sinn und Zweck der Absperrmaßnahmen deutlich geworden sein.

Gegen 22.45 Uhr hatte der Mann mit seinem Iveco die Vollsperrung in Höhe des dortigen Supermarktes ignoriert und war auf der zur Asphaltierung vorbereiteten Straße weitergefahren. Am Ende der Vollsperrung am Hassendorfer Kreuz versuchte er die dortige Absperrung über den angrenzenden Acker zu umfahren, um wieder auf die L176 zu gelangen. In dem feuchten und lockeren Erdreich fuhr sich der Iveco jedoch fest und blieb stecken.

Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Hinzu kommen nicht unerhebliche Schadensersatzansprüche der Baufirma. Die verschmutzte Fahrbahn muss unter anderem gereinigt und Maschinen müssen länger angemietet werden. Die Bauarbeiten verzögern sich durch den Vorfall. Auch der Acker wurde in Mitleidenschaft gezogen.

In der laufenden Woche wird sich die Baustelle in den Bereich zwischen dem Hassendorfer Kreuz und Majenfelde verlagern. „Auffällige Fahrzeugführer, die sich nicht an das Durchfahrtsverbot halten, werden mit einem Verwarnungsgeld belegt“, teilt die Polizei noch einmal mit.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...