Oldenburg in Holstein – Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit ist die Straße „Am Wall“ seit dem gestrigen Montag, 28. Juli 2025, vollständig gesperrt. Hintergrund ist eine erhebliche Gefährdung durch Totholz in den angrenzen Bäumen, das auf die Fahrbahn zu stürzen droht.
Eine Überprüfung durch die Kommunalen Dienste hat ergeben, dass sich in mehreren Baumkronen abgestorbenes Astwerk befindet, das jederzeit herabfallen und dadurch Verkehrsteilnehmer gefährden könnte. Um dieser Gefahr vorzubeugen, wurde die sofortige Sperrung der Straße notwendig.
Die Beseitigung des Totholzes wurde bereits veranlasst. Die beauftragte Fachfirma kann die Arbeiten jedoch erst ab dem 4. August aufnehmen. Bis zum Abschluss der Maßnahme – voraussichtlich am 7. August – bleibt die Straße gesperrt.
Die Wohngebäude sowie der Kindergarten sind zu Fuß weiterhin über die Verbindungswege mit der Burgtorstraße, der Wallstraße, dem Weidenkamp sowie der Priesterwiese erreichbar. Die Anwohnerinnen und Anwohner mit Pkw werden gebeten, die Parkmöglichkeiten in der Burgtorstraße zu nutzen.
Anwohnerinnen und Anwohner sowie andere Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis
für die kurzfristige Maßnahme gebeten. Das Ordnungsamt bittet um Beachtung der Sperrung und appelliert an alle
Verkehrsteilnehmer, den gesperrten Bereich nicht zu betreten.